Mädchen in Uniform

  • Bundesrepublik Deutschland Mädchen in Uniform (mehr)

Inhalte(1)

Im Jahr 1910 soll die junge Manuela von Meinhardis nach dem Tod ihrer geliebten Mutter in einem Internat für adlige junge Mädchen die Regeln der Gesellschaft erlernen. Doch es fällt ihr schwer, in “Uniform” den strengen Vorschriften des Hauses zu folgen. Nur Fräulein von Bernburg versucht, Manuela über den Verlust ihrer Mutter hinweg zu helfen. Als ihre Schülerin jedoch eine zärtliche, schwärmerische Verliebtheit für sie aufbaut, hat das dramatische Konsequenzen. (Universum Film)

(mehr)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Romy Schneider hat in ihren frühen Jahren viele Remakes gemacht, und jetzt ist sie zu einem lesbischen Klassiker gelangt, der auf Leontine Sagan basiert. Ebenso wie ihre Version von Liebelei (Christine) sehe ich die gesamte Arbeit an diesen Filmen nur als einen krampfhaften Versuch, aus einer alten Qualität in Farbe Kapital zu schlagen. Und selbst in diesem Fall kann man nicht von einer Modernisierung im positiven Sinne sprechen. Aber wenn es etwas zu finden gäbe, dann wäre es die Paarung von Romy mit Lili Palmer, deren Zusammenarbeit seit Feuerwerk eine unerwartete und einfühlsame Verwandlung durchgemacht hat. ()

Galerie (17)