Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch Die Geschichte von Zuzana und Lukáš hätte ein wirklich interessanter Bericht über unsere Zeit werden können, aber er hätte mindestens doppelt so lang sein müssen. Während Lukáš in der ersten Halbzeit alle Aussagen macht, wird Zuzana erst nach der Niederlage gesprächig. Und das ist nicht gut, denn es führt leicht zu kurzschlussartigen Urteilen und Bewertungen. Wir können zum Beispiel nur annehmen, dass Zuzana nicht reif für die Rolle einer Mutter von drei Kindern (und auch nicht erpicht darauf) war, was in tschechischen Gefilden auch schon einmal zehn Jahre zu Hause bedeuten könnte. Wenn Lukáš sich seiner Prioritäten, seines beruflichen Erfolges und des persönlichen Versagens seiner Frau bewusst war, wie sollen wir dann seine rückwirkende Lösung sehen, dass er sich beim nächsten Mal eine Frau sucht, die ausschließlich passiv ist? Das Interessanteste an der ganzen Sache ist ein kleines Detail, dem anscheinend nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde, nämlich das klassische Problem, dass Zuzanas ursprünglicher Arbeitgeber sich weigerte, sie kurz nach der Geburt wieder auf Teilzeitbasis einzustellen. Ein kluger Arbeitgeber weiß, dass ein guter Mitarbeiter nicht nur jemand ist, der zwölf Stunden am Tag arbeitet, egal was passiert. ()