Aus der Mitte entspringt ein Fluss

  • USA A River Runs Through It
Trailer 1

Inhalte(1)

Unter der strengen Obhut ihres Vaters, ein presbyterianischer Priester, wachsen die Brüder Norman und Paul in der unberührten Wildnis Montanas der 30er Jahre auf. Zwei Brüder, wie sie gegensätzlicher nicht sein können Paul, provozierend und aufsässig, Norman, ruhig und besonnen. Ihr Vater erzieht seine Söhne im Einklang mit Gott und der Natur und vermittelt ihnen die mythischen und mystischen Seiten des Lebens. Ihre gemeinsame Leidenschaft Das Fliegenfischen am Fluß, der selbst ein Teil der Ewigkeit ist. Der Kindheit entwachsen ist Paul Journalist geworden, verfällt dem Alkohol, macht Spielschulden und landet wiederholt im Gefängnis. Der intellektuelle Norman hingegen ist zurückhaltend und träumt davon, die Welt außerhalb Missoulas zu entdecken. Bald muss der eine Bruder die Bedeutung des Wortes Familientreue erfahren, nachdem der andere in größere Schwierigkeiten denn je geraten ist. (Tobis)

(mehr)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Als Brad seine Karriere begann, waren einige Kritiker in ihn als den aufstrebenden Redford verliebt, und diese frühe Zusammenarbeit war genau das Richtige, um sie zufrieden zu stellen. Die wunderbare Geschichte hatte nie Risse und hat sie immer noch nicht. In Norman Macleans Neufassung der teilweise autobiografischen Kurzgeschichten ist das Fliegenfischen ein schöner Rahmen für das Drama einer Familie aus dem Norden von 1919 bis 1937. Der junge Pitt brilliert hier in der Rolle des jüngeren Bruders Paul und zieht die ganze Aufmerksamkeit auf sich. Aber natürlich gibt es da noch Norman, den Älteren, gespielt von Craig Sheffer, und ihren herrschsüchtigen Vater, Reverend Maclean (Tom Skerritt). ()