Streaming (1)

Inhalte(1)

Genervt entfliehen die jungen Liebenden Harry und Monika mit einem Boot ihrem sicheren und monotonen Leben im Stockholmer Alltag. Es zieht sie in die sommerliche Idylle der schwedischen Schären. Der Sommer ist leidenschaftlich, harmonisch und ungezwungen. Aber Monika wird schwanger. Sie kehren in die Stadt zurück und heiraten, doch Monika ist schnell vom Eheleben gelangweilt und sucht die Abwechslung. (KinoweltTV)

(mehr)

Kritiken (1)

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Filmchallenge 2018 - Schweden. Der erste Film einer schwedischen Größe, den ich angeschaut habe. Gewiss handelt es sich nicht um einen seiner wesentlichsten Filme, doch er konnte sehr getreu die Naivität einfangen, die Jugend und Jugendlieben oft begleiten. Die letzten zwanzig Minuten scheinen bereits aus einem realistischen oder naturalistischen Roman ausgeschnitten zu sein. Und so läuft es nun einmal im Leben, wenn große Romantik zu harter Realität wird. Ich kann mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass, wenn dieser Streifen in die kommunistische Tschechoslowakei gelangt wäre, er sicher mit einem legendären Sternchen versehen worden wäre :-) Gleichzeitig sage ich mir, dass der Film für meinen Start mit Ingmar Bergman sicher die richtige Wahl war. ()