Huachicolero

  • USA The Gasoline Thieves

Inhalte(1)

Living with his mother and working as a farmhand in his hometown, fourteen-year-old Lalo (Eduardo Banda) sees buying a smartphone for his high-school crush the only surefire way into her heart. When his mother is forced to use his savings in order to pay for medical bills, Lalo decides to approach the local huachicoleros for help, who quickly enlist his aid in their business of illegally siphoning gas in order to take advantage of the country’s shortage and re-sell on the black market. As Lalo naively becomes more involved with the huachicoleros’ work, an uneasy air of violence begins to overtake the world around him, while investigators narrow their search for those responsible. (Tribeca Film Festival)

(mehr)

Kritiken (2)

Filmmaniak 

alle Kritiken

Deutsch Ein soziales Drama über einen armen Jungen, der sich naiv in eine Klassenkameradin verliebt, die es auf sein Geld abgesehen hat, und um sich Geld zu verdienen, schließt er sich einer Gruppe von Benzin-Dieben an. Der sorgfältig inszenierte Film punktet mit natürlichen Schauspielern, einer authentisch wirkenden Umgebung einer mexikanischen Kleinstadt und einer dokumentarisch angehauchten Kamera. Die rohe Erzählweise mit einem schlagkräftigen Ende passt gut zu einem gewissen ungepflegten und langsamen Stil. Nebenhandlungen mit einem Polizisten tragen zur Dramatik bei und verstärken die sozioökonomische Botschaft des Films. Es wirkte nur etwas seltsam, dass der Diebstahl von Benzin und das potenzielle Risiko für das Leben nicht so schlimm und problematisch erschienen wie der Versuch, mit einem Mädchen auszugehen, das nur ein Date gegen einen neuen iPhone eintauschen würde, was jedoch wahrscheinlich nicht die Absicht des Films war. ()

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch Mexikanisches Sozialdrama über hoffnungslose Armut und ihre enge Verbindung zur florierenden Kriminalität. Der Hauptheld ist ein Junge, der sich mit der Aussicht auf leicht verdientes Geld einer Bande von Benzin-Dieben anschließt, ohne sich vollständig bewusst zu sein, in welche gefährliche Lage er sich und seine Lieben gebracht hat. Der Film bewegt sich in etwa in die Richtung, die man sich am Anfang vorstellt, und bietet keine größeren überraschenden Wendungen oder schockierenden Entwicklungen. Der Zuschauer erhält eine angemessene Portion soziale Kritik, aber ansonsten hat The Gasoline Thieves nicht viel zu bieten, was ihn denkwürdig machen würde. ()

Werbung

Galerie (5)