Inhalte(1)

Vladimír Michálek's fourth feature based on a book by Jáchym Topol (who had a hand in writing the script). This film about a drug dealer named Mikeš, who lives in Prague and longs to escape his own clichéd life, excels for its raw atmosphere and expressive acting. (Verleiher-Text)

Kritiken (2)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Gott, das war wieder so ein Ding. Ein düsteres postmodernes Trip-Movie, das zum Glück nicht so "cool" ist wie Ondříčeks Eintopfs, aber dennoch die ganze Obskurität des Themas auf einen Mischmasch aus Scheiße, Schwänzen und Fotzen reduziert, die aus den Mündern der sich in zivilen Zuckungen windenden Schauspieler und Schauspielerinnen fliegen. Michálek spuckt Geschichten aus und versucht, einen FILM daraus zu machen. Die postmoderne Anstrengung atmet aus allem heraus, die Form ist in disparate Splitter zerbrochen, die Digitalkamera wackelt unsicher, die Farbfilter wechseln... Es gibt keine Geschichte im eigentlichen Sinne des Wortes. Es ist schließlich eine treffende postmoderne Aussage. Schön, aber hinter den Worten, den Taten verbergen sich eine große Leere und ein Nichts. Es ist schwer zu sagen, wohin dieses farbenfrohe Splitterwerk gehen soll, er hat nicht das emotionale Potenzial von Trainspotting - Neue Helden, er versucht nicht, die Obskurität von Cronenbergs Naked Lunch - Nackter Rausch zu erreichen. Das einzige, was Angel Exit für mich wertvoll macht, ist die Darstellung der verschwindenden Welt um die Kreuzung am Anděl herum. Ansonsten sah ich nur einen seltsamen, unter Drogen stehenden und nervtötend schreienden Mischmasch, der in fließendem Tatarisch mit mir spricht. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Diesen Film kann man nur schlecht verfolgen. Es wird viel geschrien. Manche Szenen sind wirkungsvoll und gut gespielt, manchmal wirkt der Film aber lächerlich. Am Ende ist er auch zu lang. Eine Art Versuch, einen tschechischen Trainspotting - Neue Helden zu drehen. Die "Amateurkamera“, mit welcher der Film gedreht wurde, hat mich eigentlich nicht besonders gestört. Aber der Ton war ziemlich seltsam. ()