Watchmen
Stoffentwicklung:
Damon LindelofRegie:
Nicole KassellKamera:
Andrij ParekhBesetzung:
Regina King, Don Johnson, Tim Blake Nelson, Yahya Abdul-Mateen II, Jeremy Irons, Wayne Pére, Dylan Schombing, Geraldine Singer, Michael Graziadei, Jessica Camacho, Danny Boyd Jr. (mehr)Streaming (1)
Inhalte(1)
Start der spektakulären Sci-Fi-Serie nach dem Kult-Comic: Polizisten schützen sich mit Masken vor Terroranschlägen. Detective Abar und Chief Crawford untersuchen ein Attentat auf einen Kollegen. (Sky Atlantic)
Kritiken (4)
Normalerweise mache ich es nicht, Watchmen wird eine Ausnahme sein. Es scheint nämlich, dass die Serie aus zusammenhängenden Erzählungen bestehen wird (und ich möchte auch die Hate-Bewertungen ein bisschen ausgleichen). Deshalb werde ich jede Folge bewerten. Die erste Folge ist… Ausgezeichnet. Ein alternatives Jahr 2019, eine Generation nach den Ereignissen aus Snyders Film (ein Verweis auf das Buch sind die regenden Kalmare), die USA, in denen nicht Ronald Reagan Präsident wurde, sondern ein ganz anderer Schauspieler, und gefürchtete Anarchisten in Rorschach-Masken. Diese ganze Welt sieht sehr vielversprechend und durchdacht aus, obwohl wir über sie nicht viel erfahren. Man enthüllt es anhand verschiedener Andeutungen. Die Geschichte gefiel mir sehr – wenn sie mit einem riesigen KKK-Lynchen beginnt, widmet sie sich dann natürlich logisch dem Thema Rassismus. Falls es jemanden überrascht oder empört, hat er wahrscheinlich irgendein persönliches Problem; man muss sich die Serie ja nicht ansehen. Und die anderen können eine Erzählung mit einer perfekten Pointe genießen, die für die Zukunft viel verspricht. Es interessiert mich wirklich, wie sich das Ganze weiterentwickeln wird. Ich habe nämlich viele Fragen und freue mich darüber. ()
Watchmen: Legacy. Lindelof follows the only logical path, so he only remembers the original Watchmen and Minutemen and builds his own world, which inevitably triggers the ideological floodgates of the present, while managing to be fully modern, even strictly retro. That it conceptually feels like a new The Leftovers series isn't surprising, but what is surprising is the surrounding hate, which is so... cute in its reasoning. PS: The music takes it up at least two levels. ()
I’m bothered by the stylization and the costumes. The principle of the weapon holders should be explained and several other things also seem fairly illogical even in the parallel reality. Thematically, it looks interesting, with the racial problems at level 2.0. It just lacks a fundamental link to the history of the Watchmen; it's simply not enough to just mention a trans-dimensional monster a couple of times and give a fleeting glimpse of Manhattan. I’m curious to see how it develops. ()
It may not have the visual balls of Snyder's opus, nor the polished aesthetic and dark fictional world with its own rules, but it’s not that far. The seemingly impossible feat of picking up where Snyder left off with his film succeeded, and it's not bad at all. In places it's a nice mix of retro and modern just like a decade earlier, the effects serve the story and not the other way around, and it's quite obvious that the main building blocks of this colossus are being honoured as much as possible. It’ll be very interesting to watch the coming episodes. ()