Inhalte(1)

Dorothy ist eine scheue Kindergärtnerin in Harlem die, als sie während eines Orkans nach ihrem vermissten Hund Toto sucht, in das fremde Wunderland OZ New York "geweht" wird. Um wieder nach Hause zu kommen, muß sie "The Wiz" - den Zauberer - finden... Unterwegs auf dem gelben Backsteinweg "Yellow Brick Road" trifft sie die Vogelscheuche, den Blechmann und den Löwen. Alle haben einen Wunsch an den Zauberer und begleiten Dorothy auf ihrer abenteuerlichen Reise... (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Eine afroamerikanische Disco-Version von Der Zauberer von Oz. Es mag etwas gewagt erscheinen, aber angesichts des riesigen Phänomens, das die Welt der ursprünglichen 14 Romane von L. Frank Baum und der darauffolgenden Werke und Adaptionen seit 1900 war, ist es eigentlich völlig in Ordnung. Baums Welt hat einen gewissen Präzedenzfall für die US-amerikanische Kinderliteratur geschaffen, die Grundserie wurde bis 1920 veröffentlicht und bereits zu Lebzeiten des Autors sind die ersten Broadway-Musicals, Filmadaptionen, Hörspiele, Comics und Kurzgeschichtenbücher entstanden… Nach seinem Tod schrieb Ruth Plumly Thompson weitere 21 Romane aus der Welt von Oz. Ein ähnlicher Erfolg erwartete nach dem Zweiten Weltkrieg Dr. Seuss oder E. B. White, aber auch ihre heute schon klassischen Kinderbücher erreichten nicht die Größe des "Zauberers von Oz". So kann man den modernen Zauberer als integralen Bestandteil einer erfolgreichen Adaptionsreihe betrachten, die nur auf die Bedürfnisse ihrer Zeit reagiert und sich zusammen mit ihr verändert. Schumachers Drehbuch ist mutig, Lumets Regie ist kreativ und die Rolle des Scarecrow war Michael Jacksons beste Rolle in seiner gesamten Karriere. ()