Das Blutrote Kleid

  • Großbritannien In Fabric
Trailer 2

Inhalte(1)

Ein Blick und schon ist es um Sheila geschehen: Das leuchtend blutrote Kleid, das sie im Luxuskaufhaus beim Schlussverkauf entdeckt, muss sie einfach haben Sie spürt, dass sich alles in ihrem Leben zum Guten wenden wird, wenn sie es trägt. Sheila kann nicht wissen, dass das Kaufhaus ein finsteres Geheimnis verbirgt und ein uralter Fluch auf dem Kleid lastet … (koch films)

(mehr)

Kritiken (6)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ein zeitloses Kleidungsgeschäft als bunter Tempel von menschlichen Bedürfnissen und Schwächen, in dem eine gotische Vampirin mit einem bizarren Diener und Kurtisanen lebt. Ein mysteriöser Ausflug in Fetische und innerliche Ängste durch eine attraktive Giallo-Optik. Die erste Hälfte weckt Aufmerksamkeit. Die zweite beobachtet andere Opfer und ist nur am Anfang interessant, bevor sie sich mit der gemeinsamen Seite des Bösen verbindet. Dann wird es langweilig, weil es an die Situationen aus der ersten Hälfte erinnert, welche nicht sinnvoll weitergebracht werden. Der gesamte Drive vom fast hypnotischen Erzählen geht verloren. Als ob Strickland nicht wüsste, wie er die Partie mit ausgezeichnetem Anfang zu Ende spielen soll. Am meisten würde es mir als Serie gefallen, in welcher in jeder Episode das mörderische Kleid in einen anderen Haushalt käme. Der Autor könnte dann viele bizarre Konstellationen der Figuren und ihr intimes Funktionieren "hinter geschlossenen Türen“ zeigen. ()

Matty 

alle Kritiken

Englisch Fashion hell done a little differently. What makes In Fabric an exclusive film is also its biggest weakness. Events do not develop, but rather repeat with the regularity of rituals (which surrealists love so much). Sheila returns to the department store, whose staff try to charm her with baroquely elaborate phrases. She goes on dates via ads. She learns details of her son’s love live. Again and again, without anything going anywhere or so that we better learn the past of dresses that cause washing machines to commit suicide or, as the case may be, we understand the bizarre laws of this fictional world, which gives the impression of being simultaneously modern and archaic. Thanks to tactile imaging of surfaces, clever work with colours and the use of avant-garde stylistic elements (e.g. overlapping shots during a love scene, when not only bodies but also layers of the image intertwine), it is seductive and intoxicating, but that is not enough for a feature-length film. Therefore, at the midpoint of the film, an unexpected change occurs, followed by a variation not of a particular situation, but of the whole first hour of the story (stylistically reminiscent of British social dramas rather than giallo films). Instead of strengthening the atmosphere, the film turns to disintegrates. It loses its momentum and cohesion, and is no longer able to say much of anything new about the central theme of capitalistic fetishisation of merchandise, to which we attribute magical properties under the influence of marketing. Throughout its runtime, In Fabric is a very stylish, likably exaggerated affair that is difficult to compare to anything else in contemporary art cinema, but next time I would prefer to see one excellent film than two passable stories. 70% ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch A formally pampered bizarre thing, with a flavourless and empty plot. I had fun, especially with the scenes in the hellish shopping mall, but, when a film is weird, like this one is, I prefer it to have something more tangible, a clear author’s intention. This one, however, was pretty random. #KVIFF2019 ()

EvilPhoEniX 

alle Kritiken

Englisch Peter Strickland isn't a director I seek out and I wasn't too impressed with his much lauded In Fabric. It should definitely be noted that the director has an eye for detail and the references to Italian Giallo work well, but that's where it ends for me. It’s an uninteresting film focusing on a critique of consumerism and the fashion world, with a strange narrative, minimal horror elements, lots of bizarre scenes that don't actually make much sense, and I didn't find the supposed humour funny at all. It's a film so weird that you either like it or don't care about it, like I did. I wasn't entertained and the only thing that caught my attention was the washing machine scene. 40% ()

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch So eine wunderschöne Bizarrerie. Ich genieße es, Szenen aus Peter Stricklands seltsamer Welt anzuschauen und habe definitiv nichts gegen die fast zweistündige Länge, aber die Aufteilung in zwei verschiedene Abschnitte gefiel mir nicht besonders und es hat mir einen kalten Schauer über den spannenden Erlebnis gegeben. Ansonsten bin ich jedoch ziemlich zufrieden und bin gespannt auf weitere Strickland-Fantasmagorien. ()

Filmmaniak 

alle Kritiken

Deutsch Künstlermüll, aber immer noch Müll. Visuell fesselnde Hommage an die B-Horrorfilme der 80er Jahre über mörderische Gegenstände und italienische Splatterfilme zieht sich trotz einiger bemerkenswerter Ideen stellenweise unglaublich hin (zwei Stunden sind wirklich zu viel für diesen Filmtyp, etwa 80 Minuten wären viel zugänglicher) und im Allgemeinen handelt es sich aufgrund der banalen Geschichte, auf die dann weitere zufällige und sinnlose Motive aufgehängt werden, vor allem um eine Video-Art-Retro-Show bizarrer Szenen und Momente, die ab und zu so verrückt und ausgeflippt sind, dass man einfach nicht anders kann, als zu lachen (oder zumindest den Kopf zu schütteln, sich zu amüsieren und sich zu wundern, was Peter Strickland in den Sinn kam und welche Drogen er gerade genommen hatte, als er das erfand). ()