Inhalte(1)

Nach dem Tod ihrer Adoptiveltern macht sich Hortense, eine junge Schwarze aus London, auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter. Sie findet Cynthia, eine unverheiratete weiße Fabrikarbeiterin, die mit ihrer Tochter in ärmlichen Verhältnissen lebt. Die junge schwarze Optikerin Hortense findet nach dem Tod ihrer Pflegemutter heraus, dass ihre leibliche Mutter Cynthia eine Weiße ist. Es kostet Hortense viel Kraft, mit Cynthia in Kontakt zu treten, besonders als sie anfänglich auf Ablehnung stößt. Die Fabrikarbeiterin Cynthia lebt zurückgezogen und isoliert mit ihrer zweiten Tochter Roxanne in einem ärmlichen Vorort von London. Sie ist besonders von ihrem Bruder Maurice enttäuscht, der auf Druck seiner eifersüchtigen Frau Monica den Kontakt fast gänzlich abgebrochen hat. Durch Hortenses Auftauchen kommt neuer Schwung in Cynthias monotones Leben. Die lethargische Frau blüht auf. Gestärkt mit neuem Lebensmut beginnt sie, sich mit ihrer verdrängten Vergangenheit auseinanderzusetzen.
Doch noch traut sie sich nicht, ihrer Familie die ganze Wahrheit zu sagen. Zu einer Party bei Maurice und Monica kommt Cynthia in Begleitung von Hortense, gibt sie aber als ihre Kollegin aus. Voller Stolz präsentiert Monica das große und luxuriös eingerichtete Haus, wobei sie ihre Ablehnung gegenüber Cynthia durchblicken lässt. Plötzlich bricht es aus Cynthia heraus, und sie lüftet das Geheimnis um Hortense. Der Eklat bleibt nicht aus, nimmt jedoch eine überraschende Wendung. Die Begegnung der schwarzen empfindsamen Tochter mit der weißen proletenhaft-schrillen Mutter könnte nicht explosiver sein und wird doch für beide zu einem Schlüsselerlebnis. Hortense stellt Fragen, vor deren Antworten sich Cynthia ihr Leben lang gedrückt hat. Als Fremdkörper dringt sie in die Welt der Lügen ein, bricht sie auf und verhilft dadurch ihrer Mutter zu einem neuen Leben. (arte)

(mehr)

Kritiken (2)

kaylin 

alle Kritiken

Englisch More than two hours long conversational drama that shows that Mike Leigh chose absolutely brilliant actors for each role, who handled their parts perfectly. It is human and yet a bit distant, very emotional, but you don't feel like it's overacted. These characters are so well played that you believe their emotions. ()

Matty 

alle Kritiken

Englisch Leigh’s method looks so simple. He comes up with several situations that could be encountered anywhere, casts actors who improvise with ease and starts filming. His approach to capturing the major dramas of ordinary people is actually much more conscientious, as it requires precise preparation and a lot of patience, as well as a bit of luck. In any case, it is not obvious from the result that it was long planned and thought out. It gives the impression of being very raw and very lively. Whenever the content of a scene allows it, Leigh lets the camera run without interruption and the actors do their work in one take. Particularly in scenes with multiple characters, however, I would not omit the visual composition, which serves for clarity and tells about the relationships between the characters. The dominant blue-grey hue corresponds to the “freezing” of feelings, the inability to openly communicate and fear of the truth and responsibility. These are solemn topics, but they are very close to the way we live. Despite that, the end of the film still offers a certain degree of hope. 85% ()

Werbung

Galerie (31)