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NinadeL 

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Deutsch Nachdem Lamač aus dem Reichsfilm geflogen war (Dr. Joseph Geobbels akzeptierte seine Musikkomödie Frühlingsluft nicht), kehrte er in die Tschechoslowakei zurück. Dort machte er nichts anderes als andere Remakes von sich selbst und drehte The Lantern, Watch Out for the Ghost und Slávko nedej se! Diese Filme umrahmte er mit seinen Burian-Filmen - Ducháček Will Fix It und He Stood at the Till... Einen Monat vor He Stood at the Tillbrachte er wurde auch den französischen Film Place de la Concorde zur Uraufführung. Bei einem so normalen Arbeitstempo lag die entscheidende (wenn auch unfruchtbare) Zeit für ihn zwischen Februar 1939, als er sich vom tschechoslowakischen Film verabschiedete, und September 1939, als er auf seinem Weg in den Westen in Holland Halt machte, um De Spooktrein zum Leben zu erwecken. Dieser unterhaltsame Krimi hat alle Zutaten eines klassischen Lamač-Werks. Schließlich ist der Zug selbst schon im Titel des Films enthalten, und alle handelnden Figuren des Plots entsprechen der Art und Weise, wie er seine Filmfiguren schon vorher behandelt hat. Es gibt einen Zauberer und seine Assistentin, eine schusselige ältere Dame, einen tapferen jungen Mann, gefolgt von einer kleinen Romanze und einer guten Portion Humor. De Spooktrein ist von der Verarbeitung her ein rein europäischer Film, der unsereins recht nahesteht. Ein spannender Lamač, das ist es, was hier noch fehlt! Und da rede ich nicht von seinen filmischen Werken des folgenden Jahrzehnts. ()