Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben

  • USA Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb (mehr)
Trailer 2

Inhalte(1)

Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges initiiert ein geistesgestörter US-General den Atomangriff gegen die UdSSR. Während der amerikanische Präsident verzweifelt versucht, die Katastrophe abzuwenden, träumt ein obskurer Wissenschaftler von der Erschaffung einer Herrenrasse. Im Jahr 1963, auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges, befiehlt der paranoide Brigadegeneral Jack D. Ripper seinem Fluggeschwader den Angriff auf die Sowjetunion. Damit der Befehl nicht widerrufen werden kann, lässt er seinen Stützpunkt abriegeln und die Bomberpiloten auf eine codierte Kommunikationsfrequenz wechseln. Im Pentagon diskutiert ein Krisenstab die Konsequenzen dieses nuklearen Ernstfalles: Für General “Buck” Turgidson steht fest, dass die Piloten ohnehin nicht mehr rechtzeitig aufgehalten werden können, und so könne man gleich das gesamte amerikanische Atomwaffenarsenal hinterherschicken, um „mit den Russen ein für alle Mal Schluss zu machen”. US-Präsident Merkin Muffley zieht es allerdings vor, mit dem russischen Botschafter Alexi de Sadesky zu verhandeln.
Während sie gemeinsam versuchen, den Generalsekretär der KPdSU ans Telefon zu bekommen, bereitet man sich in den Cockpits der B-52-Bomber mit texanischem Patriotismus auf den Abwurf der Nuklearwaffen vor. Als man endlich den angetrunkenen Sowjet-Premier ans Telefon bekommt, erklärt dieser, dass kurz zuvor eine Weltvernichtungsmaschine installiert worden sei, die auf einen nuklearen Angriff mit einem automatischen Gegenschlag zur Vernichtung der ganzen Welt reagiert. Während dieser automatisierte nukleare Gegenschlag anrollt, tritt der deutsche Wissenschaftler Dr. Seltsam im Pentagon auf den Plan und unterbreitet den Politikern und Militärs seine Überlegungen für das Überleben einer handverlesenen Schar von Herrenmenschen. Draußen leuchtet derweil ein Atompilz nach dem anderen auf dem Globus auf. (arte)

(mehr)

Videos (2)

Trailer 2

Kritiken (9)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Was soll ich zu Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben schreiben? Diesen Film hat einer meiner Lieblingsregisseure gedreht, die Hauptrolle spielt einer meiner Lieblingsschauspieler, es ist eine satirische Komödie aus den Zeiten des Kalten Krieges, was (welch ein Zufall) eines meiner Lieblingsthemen ist… Was, Sie haben ihn noch nicht gesehen? "Ich kann wieder gehen!" ()

novoten 

alle Kritiken

Englisch A really friendly conversation with Dimitrij, a shining Peter Sellers, and bitingly typical Kubrick. Dr. Strangelove has exactly the type of humor that, when it hits, leaves both wrinkles from laughter and a sense of a perfectly clever film. Especially since it's not for everyone. But for me, even after fifty years since its creation, it remains an ageless bull's eye. ()

Werbung

lamps 

alle Kritiken

Englisch An excellent Kubrick satire that impresses especially with excellent performances and an imaginative script. Peter Sellers really shines in his roles, but I was most amused by George C. Scott as the paranoid anti-communist general. Things must have been pretty intense during the Cold War, but Kubrick makes fun of everything in a perfect way. You won't be rolling on the floor laughing, but its different perspective on the threat of war will make you think perhaps more effectively than any serious film. ()

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch A chilling satire. An unforgettable triple role. It’s topical even today. And it’s primarily very funny and the satire precise. It doesn’t matter if you like the end result or not; one thing is certain. It’s gripping, if nothing else... And there can never be too many movies like this. A crying shame that Kubrick didn’t make more comedies; he certainly had a talent for them. ()

3DD!3 

alle Kritiken

Englisch A brilliant idea, masterfully brought to perfection, despite the bizarreness on the way. Now I finally understand the thousands of references found in American pop culture. Slim Pickens’ rodeo ride, the War Room. Truly an essential piece of cinematography. Peter Sellers excels, Sterling Hayden, ranting on with that cigar in his mouth, is the epitome of the military and George C. Scott steals almost all the scenes only and only for himself. Great. ()

Galerie (197)