Aus meinem Leben

Drama / Biografie / Musik
Tschechoslowakei, 1955, 105 min

Vorlage:

Jiří Mařánek (Buch)

Besetzung:

Karel Höger, Zdenka Procházková, Jaromír Spal, Bedřich Karen, Vlasta Fialová, Oldřich Lukeš, Eduard Cupák, Jana Rybářová, Libuše Matějová, Eduard Kohout (mehr)
(weitere Professionen)

Kritiken (1)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Zum einen der ausgezeichnete Karel Höger und Szenen wie die großartige Montage vor der Grundsteinlegung des tschechischen Nationaltheaters, Smetanas Aufenthalt außerhalb von Prag, das Spielen von Motiven aus "Vltava" und die sehr dramatische Ertaubung. Zum anderen Krškas gewisse Unersättlichkeit, die dazu geführt hat, dass es im Film langwierige Szenen aus Smetanas Opern gibt, welche die Handlung beeinträchtigen. Die Opern wurden – keine Ahnung warum – als Außenszenen gemacht und sehen eher wie von Otakar Vávra aus. Ich würde drei Sterne geben, aber Aus meinem Leben ist noch etwas anderes als das Feiern von Bedřich Smetana und seiner schönen Musik. Die Dreharbeiten haben nämlich solche Persönlichkeiten wie Talich, Blachut, Podvalová, Žídek oder Bednář zusammengebracht, wodurch für die heutigen Zuschauer*innen und Zuhörer*innen so etwas wie ein Dokumentarfilm hoch zwei entstanden ist… Und dafür gebe ich jetzt einfach einen vierten Stern. Es ist schade, dass es heutzutage solche Filme, die einen berechtigten tschechischen Stolz ausstrahlen, nicht mehr gibt (und wahrscheinlich lange nicht geben wird). ()

Galerie (6)