Inhalte(1)

Am Großen Salzsee in Utah haben sich Mormonen niedergelassen und die Stadt Salt Lake City gegründet. Der Leiter einer Art geheimer Verteidigungsmiliz der Mormonen kann einen Komplott gegen ihren Führer verhindern, entdeckt daraufhin aber ein verbreitetes Netz aus Heuchelei und Intrigen. (SchröderMedia)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Nun, es ist eine Erfahrung. Ich hatte keine Ahnung, dass es einen rein Mormonen-Western geben könnte, aber sei's drum. Diese Verfilmung des Abenteuerromans von Gary Stewart ist eine scheinbar klassische Geschichte über einen Geächteten im Wilden Westen. Bei genauerer Lektüre wird jedoch deutlich, dass sich alles in der Gegend von Salt Lake City am Ende des Lebens von Brigham Young abspielt. Das Leben in der Kirche und in der Stadt ist von den Bestrebungen, einen unabhängigen Staat zu gründen, und dem geplanten Anschluss an die Vereinigten Staaten geprägt. Aber das Leben der einzelnen Personen und ihr moralischer Kompass erinnern an nichts, was wir aus den klassischen Western in Europa kennen. Es ist also ein anderes Seherlebnis, aber letztlich kein schlechter Ausflug außerhalb der klassischen Genre-Klischees. Berenger ist ein interessanter Anti-Held, Heston ist gut gewählt für einen Propheten im fortgeschrittenen Alter, Leslie Hope ist gerade sanft genug, um in einer polygamen Ehe zu überleben. ()

Galerie (8)