Kritiken (3)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Powder and Petrol ist die erste filmische Kostprobe des Duos V+W in der Zeit des aussterbenden Poetizismus, und man muss sagen, dass seine Poetik durch diese Tatsache etwas getrübt zu sein scheint. Das Gute und das Humorvolle sind das Produkt des Befreiten Theaters und der brillanten poetischen Wortspiele einiger legendärer Komiker (die Wortspiele aus dem West Pocket altern nie, genau wie die großartigen Lieder mit Jaroslav Ježeks einprägsamen Melodien und ebenso brillanten Texten). Leider sind die theatralischen Sketche mit sehr dünnen Szenen durchsetzt, die zwar naiv, aber nicht witzig sind, und auch die Versuche eines soliden Slapsticks sind aufgrund der ungeschickten Regie von Jindřich Honzl nicht sehr schillernd (Theater ist kein Film, es fühlt sich zu stark an). Aber ich werde mir diesen Film trotzdem gerne ansehen, schon allein deshalb, weil er eine der wenigen vollständigeren visuellen Aufzeichnungen der Form der Produktionen des Befreiten Theaters ist. Spätere Filme stellen, auch dank des sich verstärkenden ideologischen Subtextes, formal und inhaltlich wesentlich souveränere Werke dar. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Voskovec und Werich wollten einen Film drehen und hatten es eilig. Sie hätten aber lieber noch eine Weile am Drehbuch arbeiten sollen. Das, was sie geschrieben haben, ist nämlich ein schwaches Flickwerk. Ich habe die meisten Theaterstücke vom Theater Osvobozené divadlo gelesen. Powder and Petrol erreicht bei weitem nicht einmal das Niveau von den schlechteren Stücken. Bei den wenigen guten Szenen muss man eher schmunzeln, witzig sind sie eigentlich nicht. Am meisten lobe ich also die Musik von Ježek, die Szene mit dem Spannen und Zucken und den Dokumentarwert des Films. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch Gentlemen Voskovec and Werich show that their power was not only in verbal humor, although Werich in particular became famous for his words, but also in classical grotesque, which "Pudr a benzin" definitely is. It was precisely this grotesque charm, which is partly given by the absence of sound, that I really liked, and I must appreciate this their first film production quite highly. ()