Inhalte(1)

Der aus Griechenland geflüchtete Immigrant Archimedes kommt 1949 ohne ein Wort Tschechisch in der Stadt Brno unter. Als überzeugter Sozialist glaubt Archimedes an eine gerechte und freie Welt, die er meint in der Tschechoslowakei endlich gefunden zu haben. Tschechoslowakei 1949: Der überzeugte griechische Sozialist Archimedes lässt sich in der Stadt Brno nieder. Seine neue Heimat sieht er als einen Sehnsuchtsort des Friedens und der Gerechtigkeit an. Als er seinen Neffen Aris zu sich nimmt, lernt er die Griechin Penelope kennen. Die beiden verlieben sich ineinander und heiraten kurz darauf. Mit gebrochenem Tschechisch und ohne einen Cent in der Tasche versucht sich die kleine Familie ein neues Leben aufzubauen und – auch wenn ein gackerndes Huhn imitiert werden muss, um Eier kaufen zu können – sich im Alltag zurechtzufinden. Ihre größten Unterstützer sind ihre tschechischen Nachbarn, vor allem Karel, der bald zu Archimedes' bestem Freund wird. Karel verschafft „seinem Griechen“ durch ein paar Tricks eine Arbeit, seine Frau versorgt die Familie mit Lebensmitteln und bringt Penelope Tschechisch bei. Als Archimedes träumt, seine Mutter liege im Sterben, und er seine Erwartungen an das hochgelobte sozialistische Regime enttäuscht sieht, hält ihn nichts mehr in der Tschechoslowakei. Doch so einfach wird die ersehnte Rückkehr in die Heimat für Archimedes und seine Familie nicht. Trotz kreativster Unterstützung von Karel scheitert ein Versuch nach dem anderen. Wird es Archimedes dennoch gelingen, Nachricht von zu Hause zu bekommen? (arte)

(mehr)

Kritiken (1)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Für alle möglichen neuen TV-Filme wird eine riesige Werbung gemacht… Und das Ergebnis ist bestenfalls verlegen. Dann erscheint scheinbar von nirgendwoher Mein Onkel Archimedes, ein netter menschlicher Film mit einem perfekten Hauptduo, der leicht ein nächstes beklemmendes kommunistisches Drama sein konnte. Das ist aber Gott sei dank nicht der Fall. Man hat sich für einen Komödienton, sorgfältig geschriebene Dialoge und entspannte Fluchtszenen fast wie aus 'Allo 'Allo! entschieden. Und das war eine gute Entscheidung. ()