Inhalte(1)

Der Serienmörder Charlie flüchtet in der Maske des liebenswürdigen Onkels aus der Stadt zur Verwandtschaft aufs Land. Als seine jugendliche Nichte, die ebenfalls Charlie genannt wird, hinter das dunkle Geheimnis des Lieblingsonkels kommt, will dieser auch sie zum Schweigen bringen. Die gemütliche US-Kleinstadt Santa Rosa ist das perfekte Refugium für denjenigen, der Ruhe und Entspannung sucht. Für so jemanden wie Charlie Oakley, den schicken Großstädter mit dem vielen Bargeld. Dieser kündigt kurzerhand einen Besuch bei seiner Schwester Ann und deren Familie in Santa Rosa an. Oakleys Nichte, die denselben Rufnamen trägt, Charlotte "Charlie" Newton, freut sich sehr über den Besucher, fühlt sie sich doch nicht nur namentlich mit dem Onkel verbunden, sondern ihm geradezu seelenverwandt. Außerdem empfindet sie das Leben in Santa Rosa als langweilig und monoton. Der Besuch des vermögenden Verwandten bereitet der Familie große Freude - bis Nichte Charlie vom Verdacht eines Privatdetektivs erfährt, ihr liebenswürdiger Onkel könnte der gesuchte Serienkiller sein, der den Beinamen "der Lustige-Witwen-Mörder" trägt.
Der Ermittler erzählt ihr, dass Charlie einer von zwei Verdächtigen sei, die die Polizei im Auge halte. Die Saat des Zweifels ist ausgesät, und Charlie macht sich auf die Suche nach Beweisen. Und tatsächlich: Das kluge Mädchen stößt auf Indizien und stellt den Onkel zur Rede. Dieser versucht, sie auf seine Seite zu ziehen, und verspricht, so bald wie möglich abzureisen, wenn sie nichts sagt. Als jedoch der zweite Verdächtige auf der Flucht verunglückt, ist für die Behörden der Fall abgeschlossen. Das Einzige, was Mörder Charlie noch gefährden könnte, ist die Aussage seiner Nichte. Das Mädchen muss sich nun ganz allein gegen den Onkel behaupten, der jetzt seiner Nichte nach dem Leben trachtet. (arte)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (4)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Hitchcocks Im Schatten des Zweifels ist ein toller zeitloser Thriller, dessen Schablone im Genre bis heute genutzt wird. Ein brillantes, psychologisch exaktes Film-Handwerk. ()

lamps 

alle Kritiken

Englisch An idyllic setting in a sleepy town, one very classic American family, one typically noir villain shrouded in mystery and charisma, all with the Alfred Hitchcock-branded suffocation machine that was just becoming internationally famous. Unfortunately, even that machine isn't always flawless, the narrative takes an all-too naive path despite the psychological precision, and when it's about to shift into third gear and the needle on the speedometer should jump from creeping pursuit to deadly turbulence, it just hiccups mutely and arrives at an unchanged speed. As a fan of film-noir, I did enjoy all the funny characters and the tried and tested story equation, but the illogical and unoriginal ending brought the whole film to its knees. Not even Hitch in his prime could have saved this. 70% ()

Werbung

D.Moore 

alle Kritiken

Englisch This is a much better film than Saboteur. The tension is constantly mounting, the doubts thicken and Hitchcock plays with the viewer like Uncle Charlie with the Newton family. In short, an impeccably written, acted and shot noir with an utterly nerve-wracking ending. ()

gudaulin 

alle Kritiken

Englisch I know that I should be respectful toward this film because it is old grandpa at this point and I should respect his gray hair, but the thing is that it's a thriller and I should - at least if I want to fulfill the genre - feel tense, but Uncle Charlie is as transparent as a windowpane and it's simply and obvious that it's a product of its time. From today's perspective, it's very predictable, naive, and burdened with elements that were popular at the time, like the overly wise daughter - I would give it three stars only if Uncle Charlie were murdering such children. It's funny how contemporary thrillers that are way better sometimes have a lower percentage of support than this aging classic. I won't be servile towards Hitchcock and I will only give him an overall impression of 40%. ()

Galerie (59)