Der Unsichtbare

  • Österreich Der Unsichtbare (mehr)
Trailer 4

Inhalte(1)

Cecilia Kass (Elisabeth Moss) fühlt sich in der von Gewalt geprägten Beziehung mit einem wohlhabenden und genialen Wissenschaftler gefangen. Um sich vor ihrem kontrollsüchtigen Partner zu verstecken, flieht sie mitten in der Nacht, mit Hilfe ihrer Schwester (Harriet Dyer, The InBetween), ihres Kindheitsfreundes (Aldis Hodge, Straight Outta Compton) und seiner Teenager-Tochter (Storm Reid, Euphoria). Als ihr handgreiflicher Ex (Oliver Jackson-Cohen, The Haunting of Hill House) Selbstmord begeht und ihr einen erheblichen Teil seines großen Vermögens hinterlässt, befürchtet Cecilia, er habe seinen Tod inszeniert. Tatsächlich beginnt anschließend eine Serie unheimlicher Zufälle mit tödlichem Ausgang, deren Ziel ihre am meisten geliebten Menschen sind. Verzweifelt versucht Cecilia nun zu beweisen, dass sie von etwas gejagt wird, das niemand sehen kann. Ein Kampf, der sie zunehmend an den Rand des Wahnsinns treibt. (Universal Pictures Germany)

(mehr)

Videos (13)

Trailer 4

Kritiken (12)

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Der Unsichtbare fesselt die Aufmerksamkeit des Zuschauers dank der großartigen Atmosphäre, die sich aufbaut, und natürlich dank Elisabeth Moss' eindrucksvoller Darstellung der Cecilia. Im Gegensatz zu den meisten Horrorfilmen (oder Thrillern) basiert der Film nicht auf der Angst vor dem, was wir sehen,, sondern vor dem, was wir nicht sehen - um es etwas banal auszudrücken -, was den Filmemachern auf eine sehr kunstvolle Weise gelungen ist. Gemeinsam mit dem Protagonisten schauen wir in leere Türen oder Gänge und warten darauf, wer oder was dort auftaucht. Elisabeth Moss war dank ihres unverwechselbaren Aussehens die perfekte Wahl für die Rolle einer Frau, die plötzlich nicht mehr weiß, was um sie herum vorgeht, und nicht weiß, ob sie langsam den Verstand verliert. Gegen Ende hatte ich das Gefühl, dass die Handlung etwas an Fahrt verliert, aber insgesamt war ich mit der Auflösung mehr als zufrieden. Nicht zuletzt muss ich die überwältigende und fesselnde Musik loben, die die dichte Atmosphäre des Films perfekt ergänzt hat. ()

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Im Kino nach dreieinhalb Monaten (!), als ich von Zuhause weg im Fernsehen eher alte Quarantäne-Filme zweiter Klasse gesehen habe, und gleich so ein Knaller! Ein sehr würdiges Aufholen des Reste vom Anfang des Jahres, als ich von Ritchies The Gentlemen begeistert war. Whannells Der Unsichtbare baut auf Prinzipien eines Geisterhorrorfilms, dann wird aus ihm ein raffiniertes paranoides Katz-und-Maus-Spiel. Der Höhepunkt ist ein Mörder-Thriller mit einer perfekten visuellen Gestaltung der Actionmomente, bei dem man das Atmen vergisst. Jede von den drei Lagen des Films bestätigt, dass Whannell die Genre-Regeln kennt und beim Drehbuch sowie der Regie innovativ arbeitet. Das ist keine Arbeit vom gewöhnlichen Handwerker. Dieser Film enthält eine bravourös aufgebaute Spannung, die nur mit der Unkenntnis der Zuschauerinnen und Zuschauer und einer intensiven düsteren Musik erzeugt wird, eine schockierende, atemberaubende Wende (!), ein kreatives und intelligentes Spielen mit Genre-Klischees, eine durchdachte Ausstattung und eine delikate Kamera-Akrobatik. Das alles bekommt man in einer mutigen Länge, damit man alles nach Herzenslust genießen kann. ()

Werbung

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Die hervorragende paranoide Regie und Kamera von Der Unsichtbare machen mit den Zuschauer*innen das, was z. B. auch Spielbergs Film Der weiße Hai. Die beunruhigenden statischen Aufnahmen suggerieren dem Publikum einfach ein, dass dort jemand steht, den man nicht sieht. Oder da? Oder da? Es wurde wirklich ausgezeichnet gemacht und zusammen mit der absolut glaubwürdigen Leistung von Elisabeth Moss ist es der Haupttrumpf von diesem Film. Dieser Horrorfilm ist zwar unauffällig, aber umso eindrucksvoller und überraschender. Er widmet sich nicht nur dem Spuken, sondern auch dem ernsten Thema von häuslicher Gewalt und Einschränkung. Wenn der Film ein bisschen kürzer wäre und wenn z. B. der ganze Teil auf dem Dachboden verschwinden würde, hätte ich absolut keine Einwände. ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch The first half was on track for a five-star review. Whannell fires off one idea after another; the last time I enjoyed contemporary horror with a similarly fresh and innovative take was Wan’s first instalment of the Conjuring franchise. Wan and Whannell have quite a few things in common – both are undoubtedly clever creators who made do with modest means in their early days, relying on talent and inventiveness without any big budget to speak of. The excellent Upgrade simply wasn’t a lucky accident. It is clear to me now – and I would in fact bet my Blu-ray collection on it – that one big studio or another will make a move also on Whannell, who may look forward to a promising directing career (Scott Derrickson, another great talent, came from similar beginnings). Sadly, the second half of The Invisible Man somewhat turns into a B-movie spectacle, and I didn’t have as much fun. But the slightly cynical ending with a nice zinger was pleasant enough. Unlike Elizabeth Moss. She has no charisma, lacks feminine fragility…and what’s worse, she can’t act :o). ()

Matty 

alle Kritiken

Englisch This post-MeToo reinterpretation of H.G. Wells's The Invisible Man transforms the subtext of numerous slasher films and paranoid thrillers (toxic masculinity is evil) into the main theme and, unlike the original story, factors in primarily the viewpoint of the victim rather than that of the attacker. The screenplay was written by a man (director Leigh Whannell), though on the basis of consultation with specialists and victims of stalkers and emotional manipulators. In order to take the feminine perspective into consideration as sensitively as possible, Elisabeth Moss was invited to refine the script. The most terrifying part of the film is its first half, which gives us a hint of the hell experienced by the partner of a person with personality disorder even after the (seeming) end of the relationship and patiently reveals the aggressor’s methods. From the ways that Cecilia’s ex-partner psychologically torments her, destroys her career prospects and isolates her from her family and friends in order to intensify her helplessness, the film is chilling in that it shows how easily such methods can be applied in a world where invisibility has yet to be invented. (Due to his ability to assign blame to the victim, the perpetrator of this form of violence often seems to be absent and invisible, someone who does not actually exist). Compared to other, similar films that keep us in a state of uncertainty until the end as to whether the main character is in fact losing touch with reality (in other words, we have the same doubt that a manipulator tries to induce in the victim through gaslighting), here we know from the beginning that Cecilia is in the right and her cognitive abilities are unimpaired, which together with Moss’s performance and the boldly subjective narration strengthens our affinity for her and the frustration arising from the fact that no one believes her, while someone else takes control of her life step by step with a chillingly premeditated plan. Though the second half of the film is closer in nature to a standard splatter film and the psychological persuasiveness more conspicuously gives way to genre conventions, it is still first and foremost about what the protagonist experiences. Thanks to the viewer’s interest in the main character, the film’s climax works superbly. It is satisfying to see who takes the lead in it and how, as well as in how simply and effectively it is directed (which is true of the whole film; instead of visual effects and scares, extremely inventive use is made of the most basic stylistic elements employed by horror filmmakers: silence and empty spaces, slow panoramic shots, well-timed point-of-view shots). It is a horror film that, in revealing some of the sources of today’s social anxieties, is equally as important as Get Out was a few years ago (as we live in a society that is more trusting of those who are good at pretending than it is of the victims of such pretending). 80% ()

Galerie (40)

Verwandte News

Marvel hat wohl seine(n) Silver Surfer gefunden

Marvel hat wohl seine(n) Silver Surfer gefunden

04.04.2024

Die Fantastic Four, Marvels Aushängeschild für die nächsten Jahre, bekommen wieder einen realistischeren Anstrich. Das zentrale Quartett steht bereits fest, mit Pedro Pascal, Vanessa Kirby, Ebon Moss… (mehr)

Wolf Man mit neuem Hauptdarsteller

Wolf Man mit neuem Hauptdarsteller

14.12.2023

Universals geplanter Kinobeitrag zur Welt der Monster wechselt den Hauptdarsteller. Laut einer Ankündigung aus dem Jahr 2020 hätte der beliebte Hollywood-Star Ryan Gosling (Barbie, The Fall Guy) die… (mehr)