Inhalte(1)

It is a situational comedy about Šimon who is successful as a confectioner but is unlucky in love. Peacefully living his bachelor life he is suddenly faced with the snares of wife-wanna-be women and the insisting of his own mother who wants him to get married at all costs. (Verleiher-Text)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Die Probleme um The Magpie in the Wisp führten zu Herz' berühmtem Barrandov-Verbot, das jedoch nicht für die slowakischen Koliba-Filmstudios galt. Und die Slowaken sind immer noch froh darüber, denn Süße Sorgen gehört zum goldenen Fonds der slowakischen Komödien. Und tatsächlich ist es eine leichtfüßige Komödie mit Elementen des klassischen Slapsticks. Selbst die Tatsache, dass der Film in den düsteren und grauen 80er Jahren spielt, stört kaum. Die Idee für die Hauptfigur, einen Konditormeister, der sowohl niedlich als auch wehrlos ist, ist nett. Emil Horváth jr. segelt mit der ihm eigenen Natürlichkeit durch die Fallstricke, und wie seine Vorgänger im klassischen Slapstick meistert er ebenso elegant die Arme der Mädchen und die Hindernisse diverser Portiers oder heiratswilliger Matronen. Der Film ist kein geschliffener Diamant, aber er ist ein großartiges Beispiel für den slowakischen Film und ein Ansporn, Produktionen aus dem östlichen Teil unserer Republik nicht zu vernachlässigen. Fans von ausschließlich Prager Produktionen können die weißen Flecken in der Filmografie von Kocáb, Mašková, Mourková, Duchoslav oder Irena Kačírková auffüllen. ()

Galerie (18)