Inhalte(1)

Größere Reisen erfordern größere Vorbereitungen. Für Robert Deinhardt (Werner Fuetterer) heißt das: Seine Frau muss während seiner Abwesenheit in sicheren Händen sein. Freund Peter Trost (Heinz Rühmann) wird auserwählt, das Temperament der Gattin im Zaum zu halten. Doch die Ehefrau versucht den ungeliebten Bewacher mit Hilfe eines bekannten Boxers außer Gefecht zu setzen. Nach einem Anruf aus Roberts Hotel sieht die Sache allerdings ganz anders aus: Robert scheint derjenige zu sein, der die Ehe bricht. Da bleibt der betrogenen Ehefrau nur noch die Flucht nach vorne. Der Bewacher muss zum Liebhaber werden... (Koch Media)

(mehr)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Obwohl die meisten Tschechen immer noch denken, dass ältere tschechische Schauspieler in ihren ausländischen Filmen unpassend wirken, weil sie die Sprache nicht beherrschen, einen schlechten Akzent haben usw., ist das Gegenteil der Fall. So mancher Muttersprachler und Sammler dieser Art von Filmen wird Ihnen das erklären. Für die Deutschen ist Lil Adina also nur eine einmalige Partnerin von Heinz Rühmann, die gut in den Film passt, aber da sie eine Ausländerin ist, interessiert sie sie nicht sonderlich, aber sie wirkt auch überhaupt nicht störend. Hätte sie in einem eigenen Film oder zumindest in mehreren Titeln mitgespielt, wäre es etwas anderes gewesen. Kurz gesagt, Adinas Karriere außerhalb des tschechischen Kinos ist für uns nur eine Blase, und es wird Zeit, dass sie platzt. Dasselbe gilt für ihre Streifzüge durch den englischen Nachkriegsfilm. Anmerkung: gegen Kriegsende wurde für das deutschsprachige Publikum auch Nachtfalter neu aufgeführt (zusammen mit A Step into the Darkness), und auch damals wurden die Namen Lil Adina und Hanna Witt verwendet, so dass auch hier der Mythos der Exklusivität dieser Pseudonyme widerlegt ist. Über die interessantere Karriere von Hana Vítová ein anderes Mal... ()