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Im Jahre 1812 schmort Boris Gruschenko, ein kleiner, schmächtiger Außenseiter, in einem französischen Kerker und wartet auf seine Hinrichtung. Die Anklage: Attentatsversuch auf Napoleon! Und während Boris seinem letzten Morgen entgegensieht, läßt er sein bisheriges Leben noch einmal Revue passieren: Er erinnert sich an seine heimliche Liebe zu Cousine Sonja, seinen Kampf mit der Tücke des Militärs, seiner zufälligen Heldentat, seinen Flug auf der Kanonenkugel und einen Idioten-Kongreß. Nicht zu vergessen jene stürmische Liebesnacht mit der männermordenden Gräfin Alexandrowna die ihm neuen Lebensmut gab. (20th Century Fox Home Entertainment)

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Kritiken (7)

Marigold 

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Deutsch In Die letzte Nacht des Boris Gruschenko hat Woody Allen wieder einmal seine wichtigsten Waffen eingesetzt - ein lächerlich hässliches Gesicht, Sarkasmus und eine perfekte Kenntnis der Handlung klassischer Literatur, die er in einen völlig unprätentiösen Holzhaufen verwandelt. Parodien der breiten russischen Seele, hyperphilosophierte Romane und historische Großfilme brechen gelegentlich in reine Farce aus (auch hier ist Allens Vorliebe für das Groteske nicht zu übersehen, aber man muss auch eine Parallele zur paradoxen Übertreibung der Monty-Python-Schule ziehen). Einerseits nutzt Allen die übertriebene "Russifizierung" des Schauplatzes, andererseits agiert er ganz im Gegensatz dazu als rein "Allen'sche" Hauptfigur, voller Unsicherheit, Lächerlichkeit, Selbstparodie und modernem Geist. Die letzte Nacht des Boris Gruschenko nimmt in seinem kurzen Abschnitt vielleicht viele Stereotypen von Historien- und Kriegsfilmen aufs Korn (Kubricks Barry Lyndon wurde übrigens im selben Jahr gedreht - siehe die Szene mit dem Pistolenduell :o)))))), aber ich kann nicht behaupten, dass ich mich die ganze Zeit nur amüsiert habe. Es gab viele alberne Stellen, aber letztendlich kann man nicht anders, als die Treffsicherheit zu schätzen, mit der die Kanonenkugel von Allens Humor die Geldmaschinen dieses Genres trifft und sie zum Explodieren bringt. ()

D.Moore 

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Deutsch Eine nächste unwiderstehliche Mischung aus einer Komödie, einer Satire und romantischen Momenten von Woody Allen. Dieses Mal mit Prokofjews Musik. Die Szene, in welcher der Kommandant die Soldaten über den Sieg und die Anzahl der Gefallenen in einer Schlacht zwischen Frankreich und Russland aufklärt, fand ich toll. Als Allens Figur gefragt hat, von welchem Sieg die Rede ist, habe ich gewusst, dass ich diesen Film lieben werde. Und er sollte noch ungefähr eine Stunde dauern! ()

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lamps 

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Englisch My uncritical self would probably write that this is an excellent satirical comedy, where 5 out of 10 jokes cause dangerous fits of laughter, that the dialogues have wonderful flow and juice, and that the dishevelled Woody Allen is unbeatable for his role. But my critical self would counter that it's a far-fetched piece of crap where 5 out of 10 jokes come across as stilted and contrived, that the juicy dialogues are in many cases the epitome of stupidity, and that Allen is a complete moron whose character is hidden behind a bunch of big talk and moralising. And taking one side would mean partially defining the style of appraisal for Woody's other films, which would be a bit unfair, and also further elaborating on the "why, what and how". I will remain neutral this time and keep this confrontation with Woody's famous being and non-being indefinitely in the "Second Chance" folder. Then we'll see. :-) ()

Gilmour93 

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Englisch "You disgust me, but I love you." A soul so broad that its focus is very narrow. It’s important to remember that whether you stimulate existence with philosophical discussions or prioritize qualitative libido (consider quantity only after a break longer than eight months), it will always end up with you dancing down an avenue with Bergman's grim reaper. The sharp-witted intellectual Allen draws from his physical frailty and the classics he’s read and watched, and alongside Prokofiev plays music as if he were composing it for the footage already shot. So, a meeting of village idiots in Minsk? Did tractor driver Sasha look into the family tree? That would explain a lot. ()

gudaulin 

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Englisch While film critics may prioritize other pieces of Woody Allen's work, for me, Love and Death holds the top spot. It's a matter of the heart because Allen parodies literature and films that I intimately know and grew up with. This film will be appreciated by those who have read "War and Peace" because poor old Leo Tolstoy gets the most flak, but in general, anyone who has read classic and thick romantic novels by 19th-century authors and seen historical epics from the 1960s will enjoy it. Allen is at the peak of his game here, literally brimming with humor in the style of college pranks and biting intellectual sarcasm. The film also has a pleasantly short duration. Overall impression: 95%. ()

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