ABBA - The Movie

  • Deutschland ABBA - Der Film (mehr)
Trailer 1

Inhalte(1)

Der Film zeigt das Phänomen ABBA auf der Höhe des Erfolgs während der Australien-Tour 1977: Der Radiomoderator Ashley Wallace jagt der Band hinterher, um ein exklusives und ausführliches Interview mit ABBA zu bekommen. Eine verflixt schwierige Angelegenheit, die viel Phantasie, Zähigkeit und Leidensfähigkeit verlangt. Die tobende und euphorische Begeisterung der Fans wurde von Regisseur Lasse Hallström eingefangen. Es ist eine der wenigen Möglichkeiten, ABBA auf der Bühne zu erleben, die hier über 20 ihrer Hits präsentieren. Die Gruppe ABBA tourt durch ganz Australien - einer der größten Erfolge ihrer an Höhepunkten reichen Karriere. Ihre Popularität war gigantisch, die Massen strömten in die Konzerte, die sie in Sydney, Melbourne, Perth und Adelaide gaben. Der Reporter und Radio-Discjockey Ashley Wallace (Robert Hughes) wird von seinem Redaktionschef beauftragt, das erhellende, ultimative Interview den anderen "Fab Four" (die "anderen", das waren die Beatles) zu entlocken.
Dieser Auftrag erweist sich als nervenaufreibend und führt zu einer turbulenten Verfolgungsjagd durch halb Australien, ohne dass die ABBA-Stars Ashley überhaupt bemerken - Gelegenheit genug, die ABBA's auf der Bühne mit immerhin 21 ihrer Hits zu präsentieren. Immer wieder verhindern kuriose und unglückliche Zwischenfälle das mögliche Interview, immer wieder muss er seinen ungeduldigen und ob der Misserfolge wütenden Chef vertrösten. Und wenn der Zufall ihm kein Bein stellt, dann ist garantiert der Bodyguard der ABBA's zur Stelle, um ihn zu vertreiben. Doch dann geschieht das Wunder: Ashley stößt völlig unverhofft und unspektakulär in einem Hotel-Aufzug auf die Gruppe, die ihm endlich ein ausführliches Exklusiv-Interview gibt. In seiner kultigen Mischung aus Musik- und Spielfilm verknüpfte Lasse Hallström geschickt die umjubelten Konzertauftritte mit der Spielfilmhandlung - einer langen, aber kurzweiligen, hindernisreichen Verfolgungsjagd quer durch den Fünften Kontinent. Über 20 der großen ABBA-Welterfolge werden im schrägen Glitzerlook und auf aberwitzigen Plateau-Sohlen dargeboten. (MDR Fernsehen)

(mehr)

Kritiken (1)

gudaulin 

alle Kritiken

Englisch Abba was the music of my childhood, and this film was specifically associated with their best songs. However, to be honest, apart from those songs, the movie doesn't offer much. The screenplay is weak, and the story itself is almost nonexistent. It only serves as a frail bridge between individual musical numbers. As for the documentary, it is too arranged. Overall impression: 40%. ()