Inhalte(1)

Zwölf Menschen haben bisher den Mond betreten, aber nur ein Mann hat jemals – oder wird jemals – die immens große Lücke zwischen den Türmen des World Trade Center überqueren: Philippe Petit (Joseph-Gordon Levitt). Unter der Anleitung seines Mentors Papa Rudy (Ben Kingsley) und gemeinsam mit einer bunt zusammengewürfelten Gruppe internationaler Helfer, überwinden sie eine Menge Widerstände, Vertrauensbrüche, Meinungsverschiedenheiten und Risiken, um ihren verrückten Plan durchzuführen. (Sony Pictures DE)

(mehr)

Videos (9)

Trailer 1

Kritiken (12)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ein hinreißendes Digi-Fest mit schlagendem Herz, das dem Film vielleicht nur Zemeckis geben konnte. Eine Feier von Enthusiasmus, Entschlossenheit und Mut. Ein Andenken an die Zwillinge. Ein netter französischer Zauber. Nach einer langen Zeit ein angenehmer Soundtrack von Silvestri. Eine schöne Rolle für Gordon-Levitt. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Zemeckis übertreibt es paradoxerweise mit der Eleganz auf einem Seil. Er inszeniert Petits Kunsttück offen als Theater / Mythos - wobei die Persönlichkeit des Protagonisten das Sprungbrett zu einer exzentrischen Entdeckungsreise an einen Ort wird, an dem es keinen Tod gibt, lediglich "Wunderschönes" und alledem dominiert die Avantgarde-Pose des Künstlers als Akrobaten, d.h. ein Mann, welcher den Abgrund nicht fürchtet, denn der Tod besteht lediglich darin, diese Tiefe nicht zum Duell aufzufordern. Es ist schlicht und naiv, doch zur Verteidigung des Films sei gesagt, dass das ganze gar nicht einmal versucht, so auszusehen. Der Rückblick in Petits Kindheit wirkt nahezu in burtonanmutender Weises poetisch (und leider auch ziemlich überspannt), die Darbietung des großen "Coups" wird wiederum als lebhafter und aufregender Heist stilisiert. Abgesehen von Gravity sind die Momente auf dem Seil womöglich das Ausdrucksstärkste, was Sie je bei IMAX erlebt haben. Leider wirkt das ganze umher flach, sehr ausschweifend, jedoch emotional gesehen vollends lau. Die einzige Wahrnehmungsdimension, welche es in diesem Film tatsächlich gibt, ist die schwindelerregende Tiefe unter unseren Füßen. Alles andere stellt lediglich eine epische Flachheit dar, die Ströme leicht gesprochener Worte des exhibierenden Prinzipals (Robert und Joseph), ihr lustiger sowie lebhafter "Aksant", die allerdings dem Drama keinen allzu guten Dienst erweisen. ***1/2. P.S. Ich freue mich auf die Analysen des neoformalistischen Flügels, denn der Film bettelt regelrecht darum. ()

Werbung

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch The atmosphere of the film was similar to the one in the film Hugo by the equally acclaimed director Martin Scorsese. In fact, the whole movie was extremely nice for me to watch, even though I knew it wasn’t quite par excellence. On the other hand, I think Robert Zemeckis squeezed the absolute maximum out of that story. Basically, we all know how it will turn out, but I still couldn’t shake off the tension that was thickening inside me towards the end. An absolutely perfect Joseph Gordon-Levitt, who obviously aced both French Parisian slang and walking on a rope, to amaze us all with a great acting performance. But he still didn’t manage to beat Ben Kingsley, who, evidently according to Phillip Petit’s own suggestion, played the Czech emigrant Rudolf and could give away his charisma to the rest of the acting staff. The more the pity it is that he had so few scenes where he could show off his talent. What can we do, the film was just about a slightly special character in the history of rope climbing, and the character could not have earned a better film than this one. And I’m quite glad that Joseph as Phillip Petit didn’t skimp on arrogance. A normal person would probably never be able to do this... ()

3DD!3 

alle Kritiken

Englisch Homage to a fallen monument. Another masterpiece from Zemeckis with a great story, breathtaking effects and a heart thumping inside. Gordon-Levitt brings Petit to life just fabulously. He chatters, recounts and there’s never a dull moment. Digifest, sure. Over-Americanized, sure. But if it all benefits the story, I don’t care. Let me introduce myself, my name is Philippe Petit and I’m a tightrope walker. ()

novoten 

alle Kritiken

Englisch It's like I went back in time fifteen years. Robert Zemeckis tells the extraordinary story of an ordinary dreamer at his usual unpretentious pace, leading the main character to a breathtaking catharsis in the final moments. And yet it doesn't reach the quality of the similar Cast Away and Contact, mainly because this is exactly what I expect from him, and therefore the surprising or even seat-raising moment is missing. On the other hand, The Walk referenced in the movie's title is arresting, and shows in full force what could be sensed from the beginning: that Philippe Petit is not at all petite as artists go, but more with the heart of Le Petit Prince, far above us in his head and desires – in the heights that remain forbidden to mere mortals like us. ()

Galerie (44)