Inhalte(1)

Dr. Thackery kämpft mit seiner Sucht und der Elektrifizierung, Dr. Edwards mit rassistischen Vorurteilen, die ihn trotz seiner Fähigkeiten zu einem Arzt zweiter Klasse machen. Die große Zeit der Glühbirne hat begonnen, und die Robertsons lassen das "Knick" elektrifizieren. Das führt zu flackernden Lampen, einem Patienten, der während einer OP Feuer fängt und einer Schwester, die einen tödlichen Stromschlag bekommt. Dr. Thackery (Clive Owen) dreht durch und lässt seine Wut am Verteilerkasten aus. Doch die Beleuchtung ist zunächst auch deshalb unzureichend, weil Direktor Barrow (Jeremy Bobb) Geld abgezweigt hat, das für die Installationsfirma bestimmt war. Dr. Algernon Edwards (André Holland) haust ohnehin im Dunklen - er musste im Krankenhaus Räumlichkeiten im Keller beziehen. Operieren darf er auch nicht. Rassendiskriminierung ist überall ein selbstverständlicher Teil des Alltags. Die eigenen Leute machen es dem in Europa studierten Arzt auch nicht leicht: In der billigen Pension, in der er lebt und für die Benutzung des Gemeinschaftsbades anstehen muss, sucht einer der Mitbewohner Streit. Direktor Barrows Zahlungsschwierigkeiten kosten ihn einen Zahn. Den zieht ihm Bunky Collier (Danny Hoch) höchstpersönlich, weil Barrow nicht pünktlich zu einem Termin erschienen ist. 
Zudem verkauft Barrow widerrechtlich eine Leiche aus der Pathologie des "Knick". Da in der Stadt viele Institute um Leichen für wissenschaftliche Zwecke konkurrieren, sind diese begehrt. Auch Thackery fordert den Direktor wiederholt auf, ihm neue Leichen zu besorgen. Solange diese nicht vorliegen, muss der Chirurg an Schweinen experimentieren. Da Thackery und Gallinger (Eric Johnson) sich weigern, Dr. Edwards' Rat in Sachen Leistenbruch-OP einzuholen, wollen sie sich das ihnen fehlende Wissen auf andere Art und Weise besorgen. Bertie (Michael Angarano), Gallinger und Tom Cleary (Chris Sullivan), der die Krankentransporte macht, brechen in eine Arztpraxis ein. Dort finden sie in den Unterlagen den Fachaufsatz, von dem Algernon sprach. Die Sache hat nur einen Haken: Die Fachlektüre ist auf Französisch, und keiner von ihnen spricht die Sprache. Als Algernon erlebt, wie eine schwarze Frau vom "Knick" abgewiesen wird, folgt er ihr und behandelt sie in seinen Kellerräumen. Er richtet dort eine Praxis für jene Menschen ein - vor allem seiner Hautfarbe - die medizinische Hilfe brauchen und bereit sind, einem schwarzen Arzt zu vertrauen. (ZDF)

(mehr)