Liebe ist das perfekte Verbrechen

  • Frankreich L'Amour est un crime parfait (mehr)
Trailer

Inhalte(1)

Als attraktiver Literaturprofessor genießt Marc (Mathieu Amalric) den Ruf eines Casanovas. Nur allzu gerne bringt er seine Studentinnen zum "privaten Nachhilfeunterricht" in sein abgelegenes Chalet in den Bergen, wo er seit Kindertagen mit seiner exzentrischen Schwestern Marianne (Karin Viard) zusammenlebt. Doch als seine letzte Eroberung, die begabte Studentin Barbara, spurlos verschwindet, bricht das Leben des Schürzenjägers zusehends auseinander. Schon bald setzen ihn ein junger Polizist, der den Fall untersucht, und die Universitätsleitung unter Druck und Marc sieht sich bohrenden Fragen ausgesetzt. Kurz darauf taucht auch noch Barbaras attraktive Stiefmutter Anna (Maïwenn) auf, die an Marcs Unschuld zu zweifeln scheint. Der Frauenheld verliert immer stärker die Kontrolle über die Situation und hat zunehmend Mühe, Realität und Fantasie auseinanderzuhalten. (Alamode Film)

(mehr)

Kritiken (3)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Ich kann gar nicht mehr an den Fingern einer Hand abzählen, wie oft meine Augenbrauen bei Szenen geradezu hochschossen, wo die Drehbuchautoren sowie der Regisseur die Stylisierungszügel aus der Hand verloren haben. Gewissermaßen erinnert somit die Tonschwankung sowie das unbeabsichtigte Ausrutschen hin zu einer etwas bizarren Exploatation an den norwegischen Streifen Headhunters, jedoch die enorme Betonung der literarischen Sprache (sowie der klassischen Metaphorik) riecht eher nach Vorkriegskino. Wir haben es hier aber mit steriler und eisig ruhiger Bildarbeit sowie einer faszinierend flachen Begleitung Caravaggios zu tun, welche das Ganze tonal gesehen, solide verankern. Amalric charakterisiert seinen sprichwörtlich entgleisten Helden regelrecht gut, die anderen Charaktere schwanken eher an figurenhaftem Charakter entlang, jedoch angesichts des relativ mechanischen Erzählprinzips (McGuffin, noir femme fatale) macht dies bei weitem nichts aus. Ich könnte hundert Aspekte finden, um mich über den Film lustig zu machen, doch in Wahrheit hat er mich gepackt und nicht gehen gelassen. Ich habe sogar die Salonrhetorik genossen, weil sie zu den stilisierten Bildern schneebedeckter Gebirge, den Abgründen sowie dem glasigen akademischen Sezierraums gut passt. Ein Romantikthriller für ein bisschen verrückte Bücherwürmer. ()

Othello 

alle Kritiken

Englisch An exemplarily inept translation of the book in the vein of "in the book the character thinks to the reader, so in the movie he will take a long look into the distance". The inability to move the plot along in half an hour doesn't suddenly make the film lyrical. Mountains or no, literature or no. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch Mathieu Amalric and his other great acting performances, unfortunately not crowned by the fact that the film is also great in terms of its plot. The plot good, but it's not outright outstanding. What is presented in the first half of the film is not backed up by a strong second half, as if the writers ran out of steam. ()