Quo Vadis - Rom muss brennen!

  • Polen Quo vadis
Polen / USA, 2001, 160 min (Alternativ 135 min)

Inhalte(1)

Neuverfilmung des Buchs von Henryk Sienkiewicz, das im Jahr 1951 unter anderem mit Peter Ustinov und Robert Taylor verfilmt wurde. Es geht um einen römischen Soldaten, der aus dem Krieg in Britannien nach Rom zurückkehrt, und sich dort in eine Sklavin verliebt. (Verleiher-Text)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch An der Grenze zwischen klassischer Pompösität und gewöhnlichem Fernsehdrama steht Sienkiewiczs neueste Verfilmung. Mit ihr wurde bereits das erste Jahrhundert mit Quo Vadis (die erste Fassung erschien 1902) abgeschlossen. Dank der sehr guten Leistungen der beliebten Schauspieler Bogusław Linda, Franciszek Pieczek und der schönen Agnieszka Wagner (1999, All My Loved Ones, 2000, Tomas und der Falkenkönig) kann man sich die Geschichte von Nero, einem der beliebtesten Vertreter der hellenischen Welt, noch einmal in Erinnerung rufen. Berühmte Momente wie das Erkennen des Fisches und das Opfern von Christen in der Arena sollten immer in Erinnerung bleiben, weil sie zeitlos sind. Doch leider ist es die Leistung von Pawel Delag und seinesgleichen, die enttäuscht und dem Film zu einer negativen Bewertung verhilft. ()

Galerie (16)