Alexander, der Lebenskünstler

  • Frankreich Alexandre le bienheureux
Trailer

Inhalte(1)

Als die arbeitswütige Frau des jungen Farmers Alexander bei einem Autounfall ums Leben kommt, beschließt dieser, monatelang Siesta zu halten. Zum Ärger vieler Dorfbewohner lebt er die kleinen Freuden des Daseins aus, ohne ein schlechtes Gewissen für seine Faulheit zu haben. Farmer Alexander ließ sich zu Lebzeiten seiner Frau von früh bis spät zur Arbeit treiben. Als diese bei einem Autounfall tödlich verunglückt, beschließt er, sein Leben auf dem Land ruhiger anzugehen, vom Genuss des Nichtstuns zu kosten und sich lediglich den kleinen Freuden des Daseins hinzugeben. Doch seine Faulheit bleibt nicht unentdeckt und so wird Alexanders Dauer-Siesta von den übrigen Dorfbewohnern neidvoll beäugt und kritisiert. Als die attraktive Agathe bei ihm auftaucht, scheint sich das Rad für den Lebenskünstler, der das süße Leben in vollen Zügen genießt, zu drehen und seine Freiheit gerät ins Wanken. (arte)

(mehr)