Streaming (2)

Inhalte(1)

Das G8-Gipfeltreffen in Genua 2001 war fast vorüber. In der Diaz-Pascoli-Schule, in der das Sozial-Forum für Journalisten eingerichtet war, waren die jungen Menschen guter Dinge - trotz der gewaltsamen Konfrontationen mit der Polizei an den Tagen zuvor. Die Anti-Globalisierungsproteste waren wie in anderen Ländern in diesem Jahr von massiven Polizeieinsätzen begleitet. Doch nichts hätte die temporären Bewohner der Diaz-Schule, vorwiegend junge Frauen und Männer aus ganz Europa, auf das Folgende vorbereiten können. Kurz nach Mitternacht stürmte die Polizei die Schule und schlug mit immenser Brutalität über zwei Stunden auf die jungen Menschen ein, bis fast alle im Krankenhaus und später in Untersuchungshaft landeten. Um ihr Handeln zu rechtfertigen, pflanzte die Polizei Molotowcocktails in das Gebäude. Am Ende des G8-Gipfeltreffens hatte ein Mensch sein Leben verloren. Aus verschiedenen Perspektiven erzählt, zeigt die Kamera, was an diesem Tag geschah, sie weicht Tätern und Opfer nicht von der Seite, bis die ganze Wahrheit erzählt ist. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (2)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch An (oftmals) unschuldigen Menschen begangene Gewalt entfaltet sich zur Gewalt gegen unschuldige Zuschauer. Vicari drehte ein attackierendes sowie simples Pamphlet, welches außer der Sachlichkeit sowie der Fähigkeit, die Absurdität einer Situation festzuhalten, sich einer ungeschickten Erpressungsmethodik bedient, die er mittels Dokumentarfilmen entschuldigt. Eine, salopp gesagt, stinknormale Exploatation, ein Film, der lediglich Grundlegendes anspricht, denn für mehr fehlt es ihm einfach an Mitteln. Die schlimmste Art von Film, die mich aus einem Befürworter einer Idee zu einem Zyniker werden lässt. P.S.: Gedreht mit Unterstützung von BNP Paribas? Ach, diese Paradoxe des Kapitalismus. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch The film seems somewhat straightforward in how it exploits the viewer, but on the other hand, it tries - and I think quite faithfully - to capture what happens when you give people power and tell them they can do whatever they want. They will end up abusing it as well as not getting punished for it. The film isn't great, but the reminder that something like this can happen is important to me. ()