Die Brücke

(Serie)
  • Deutschland Die Brücke - Transit in den Tod (mehr)
Trailer
Krimi / Thriller / Mystery
Schweden / Dänemark / Deutschland, (2011–2018), 36 h 53 min (Minutenlänge: 57–60 min)

Stoffentwicklung:

Hans Rosenfeldt

Besetzung:

Sofia Helin, Kim Bodnia, Thure Lindhardt, Rafael Pettersson, Sarah Boberg, Dag Malmberg, Puk Scharbau, Lars Simonsen, Gabriel Flores Jair (mehr)
(weitere Professionen)

Staffel(4) / Folgen(38)

Inhalte(1)

Die berühmte Öresund-Brücke bei Nacht: Ein Stromausfall hat die Verbindung zwischen Dänemark und Schweden in Dunkelheit gehüllt. Kurz darauf wird eine tote Frau mitten auf der Brücke gefunden. Eine tote Frau? Bei näherer Untersuchung ergibt sich, dass die Leiche in der Mitte zusammen genäht wurde, und eigentlich von zwei Frauen stammt: Der Oberkörper gehört der Vorsitzenden des Stadtrates von Malmö, der untere Teil einer dänischen Prostituierten. Da Staatsbürger aus beiden Ländern betroffen sind, ermitteln die schwedische Kommissarin Saga Norén (Sofia Helin) und ihr dänischer Kollege Martin Rohde (Kim Bodnia) gemeinsam. Und dann wendet sich der Mörder an die Öffentlichkeit: Er kündigt weitere spektakuläre Ereignisse an, denn er hat eine Botschaft zu vermitteln ... (Verleiher-Text)

(mehr)

Nutzerkritik JFL zur diesen Serie (1)

Die Brücke (2011) 

Englisch The Bridge is an extremely precise genre spectacle in every respect. But in that lies my sole criticism of it. The screenwriting concept and genre focus are too obvious throughout the narrative with the eccentric duo of investigators, the interconnection of the case with the social issues of the day, the criminal genius and his elaborate plan, and ultimately the premise itself, which makes it clear that this is a Scandinavian co-production. Though in principle it is unfair to compare all Scandinavian crime productions to the ground-breaking The Killing (which of course was far from being the first internationally successful title of its genre; see Unit One, for example). But it is quite evident that The Bridge comes from the same dramaturgical roots and would like to have the same effect. Because of its exceedingly obvious contrivance, it will always remain “just” a genre series and will never be able to measure up to the complexity and emotional and ethical impact of The Killing, especially its climactic third season. ()