Inhalte(1)

Vor 12 Jahren, im Jahr 2002, hatte Regisseur Richard Linklater die Idee, einen Film über die Kindheit zu drehen. Dafür wählte er ein einzigartiges cineastisches Experiment: Von 2002 bis 2013 begleitete er den sechsjährigen Mason (Ellar Coltrane) bis zum Eintritt ins College. Kurze, über die Jahre verteilte Episoden aus dem Leben von Mason und seiner Patchwork-Familie – seine zwei Jahre ältere Schwester (Lorelei Linklater) und seine geschiedenen Eltern (Patricia Arquette, Ethan Hawke) – montierte Linklater zu einer berührenden Coming-of-Age-Geschichte. (Universal Pictures Germany)

(mehr)

Videos (11)

Trailer 3

Kritiken (15)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Eine Lebensgeschichte ohne einen einzigen Moment, der es wert wäre, aufgenommen zu werden. All diese Momente im Leben haben wir schon woanders gesehen, wo sie ein höheres Drehbuchziel ergänzt haben. Oder man erlebt sie zu Hause und möchten sie nicht noch im Kino sehen. Kann überhaupt ein Mensch mit so einem banalen Leben ohne Stürze und Höhepunkte glücklich sein, wenn er den Schmerz vom Verlust der nächsten Person oder das absolute Verliebtsein nicht erlebt hat? Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, wie Linklater den Figuren die Karten des Schicksals mischt – wenn er schon 12 Jahre am ultimativen "Film aus dem Leben“ arbeitet. Das ist aber nicht passiert. Im Übrigen – die Trilogie Before Sunrise/Sunset/Midnight, die sich bewusst und gleichzeitig verspielt auf ein konkretes Thema konzentriert und sich in eine gewisse Richtung bewegt, liebe ich. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Der unheimliche Nachteil von Festivals besteht dass ein Film, der einen ansonsten wegfegen würde, hier lediglich als sehr solides Werk ausklingt, obwohl es sich um einen historischen Meilenstein handelt. Niemand vermag es wie Linklater in Sachen Subtilität beim Beobachten alltäglicher Peinlichkeiten und Sorgen die Stirn zu bieten, auch nicht darin, wie einfach er doch in seinen Filmen die wunderbare Last der Vergänglichkeit akzentuiert. In dieser Hinsicht wirkt Boyhood genauso faszinierend wie die "Before" -Trilogie. Ehrlich gesagt habe ich allerdings erwartet, dass sich aus dem Thema Jugend und der natürlich erfolgenden Änderung von Charakteren, noch stärkere Emotionen, ein noch präziseres Netz an Zusammenhängen (leider machten einige Versuche, Motive aus der Vergangenheit zu verwenden, sehr enorm gezwungen, wie zum Beispiel die Figur des mexikanischen Gärtners). Ich werde gar nicht versuchen vorzuspielen, als sei ich enttäuscht. Boyhood offenbart die Kraft des Filmmediums als fiktiver Erinnerung mitsamt der Schönheit einer unprätentiösen Filmemachersprache, die nichts mit Gewalt einfordert, sondern sich alles ehrlich verdient. [80%] ()

Werbung

Filmmaniak 

alle Kritiken

Deutsch Richard Linklater hat sein Meisterwerk geschaffen. Eine zauberhafte und nostalgische Geschichte, die kontinuierlich über zwölf Jahre mit denselben Schauspielern gedreht wurde, die mit ihm gemeinsam älter wurden. Dank dessen ist der Film einzigartig und verdient es, mit goldenen Buchstaben in die Geschichte des Kinos eingetragen zu werden. Und er ist großartig. Dennoch kann ich nicht den Gedanken loswerden, dass das "Boyhood" als normaler Film, der auf herkömmliche Weise entstanden wäre, bei weitem nicht so gut abschneiden würde. An manchen Stellen ist er etwas langsam und 166 Minuten sind für ein relativ normales Familiendrama wirklich viel. Das Besondere und Außergewöhnliche ist nur die Form, für die Linklater alle Ovationen verdient. Denn das hier ist nicht nur ein Film, das ist Leben. ()

Isherwood 

alle Kritiken

Englisch This is a film I've always subconsciously wanted to see. Creative patience and the ability to capture in life exactly those fleeting moments that shape us further have produced quite possibly the most calculating film in history, but at the same time I can't imagine it could have been made one bit better. If I were a film theorist, I'd analyze it endlessly. At this point, I want to see it at least three more times. ()

Matty 

alle Kritiken

Englisch Linklater’s indie epic offers more than coming-of-age nostalgia, though in reviewing it, I cannot separate the qualities of the film itself from the values I ascribe to it based on memories of my own childhood. It is easy to find in Mason someone who lived the best years of his life a decade earlier and several thousand kilometres away. Perhaps this is evidence of the universality or perhaps the vagueness of the story and the poorly drawn protagonist. In the film’s defence, it can be said that the vagueness of the protagonist is related to his age – his identity is still being formed and, as the youngest member of his family, he has no choice but to be a passive observer of events. After all, Boyhood is not about heroes and their great deeds, as is confirmed by one of the last songs (“Hero” by Family of the Year) on the soundtrack. On the contrary, Linklater tells about the gradually muted desire to be a hero, to play a role in significant historical events and in doing so to find the meaning of human existence. Mason asks what the point of it all is. We will never find out for ourselves and there’s nothing left to do but to accept each present moment as the definitive answer. ___ For me, Boyhood is not just a story about one boy growing up, but also proof of Richard Linklater’s maturation as a director and screenwriter. The film gradually becomes more economical in terms of expression. Linklater uses longer shots, trusts the actors more and better chooses situations and dialogue that encapsulate the transformation of the relationship between the characters, which retrospectively relates to the maturation of the lead actor, who was later able to portray more complex emotions in one take. That doesn’t mean Boyhood gradually eliminated all of the flaws marring the unaffected nature of its content and the fluidity of its narrative. The contrived encounters (the Mexican labourer), the perfection of both parents, or rather the uncriticalness towards them, and the conspicuous presentation of the director’s ideological positions (Texas patriot, liberal Democrat with a lukewarm attitude toward guns and religion) all remain. ___ Despite a certain creative progress, the film – shot “the old-fashioned way” in 35 mm – retains a unique aesthetic uniformity that masks its twelve-year production history. Thanks to the use of the time-lapse method, however, Boyhood is the boldest example yet of Linklater’s original way of handling cinematic time (he previously made films set in a single night, one day or in real time) and use of documentary techniques. The continuously “flowing” Boyhood has an even less distinct dramatic arc than some of Helena Třeštíková’s time-lapse films, which work with more emotionally tense situations and major “plot” twists. ___ However, the film betrays the method of long-term shooting by one person when it repeatedly shows events that Mason is not present for. These minor betrayals of the concept bothered me more than the episodes that go nowhere (the schoolyard bullying) and the empty or repetitive dialogue, which conversely contribute to the authenticity of the finished form. We don’t always get to the point in life either. It may be a cliché, which is something that Boyhood largely avoids, but I will conclude by writing that Linklater’s wager on uncertainty resulted in one of the most convincing films about life. 85% () (weniger) (mehr)

Galerie (31)