Der Junge mit dem Fahrrad

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Trailer 3

Inhalte(1)

Der zwölfjährige Cyril hat nur einen Wunsch: Seinen Vater wiederzufinden, der ihn auf unbestimmte Zeit in einem Kinderheim untergebracht hat. Doch der Vater ist aus seiner Wohnung ausgezogen und meldet sich nicht mehr bei ihm. Bei seiner verzweifelten Suche trifft er auf Samantha, die Besitzerin eines Friseursalons, die sich bereit erklärt, ihn an den Wochenenden bei sich aufzunehmen. Zunächst ist Cyril allerdings kaum in der Lage, die Liebe zu erkennen, die Samantha ihm entgegenbringt und ihre Gutmütigkeit muss manche schwere Probe bestehen. Dabei ist es doch gerade diese Liebe, die Cyril am nötigsten hat, um seinen Zorn zu besänftigen. (Alamode Film)

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Kritiken (5)

Malarkey 

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Englisch The Kid with a Bike is a perfectly natural movie. It presents with ease the story of a boy who doesn’t know how he is doing. He has a dad who does not give a shit about him and does not want to take care of him. But the boy doesn’t want to be in a children’s home, so he does everything he can to live the life of a normal boy. At that moment, Samantha starts taking care of him and tries to guide Cyril in the right direction. However, around him there is evil luring, attracting and tempting him and the question is how he is going to react. Time will eventually show to which side he is going to lean. The five stars are not just because this film is shot beautifully and with a deep feeling, but because this movie showed me a reality that I encountered several times in primary school and I encounter it even today. ()

Marigold 

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Deutsch Ich entschuldige mich im Voraus für den intellektuellen Autismus, für den in der hiesigen Filmedatenbank FilmBooster andere ein Patent haben, aber Der Junge mit dem Fahrrad hat gerade dieses Gefühl in mir hervorgehoben und ich vermag es nicht mehr zu unterdrücken. Ich bin der Meinung, dass unsere Existenz in dieser Welt auf symbolischer Materie beruht, die wir als Realität bezeichnen, und dass die Bewegungen durch diese Materie sich nach den Schlüsseln des Vorverständnisses, der Einstellungen, Werte und Re-Präsentationen richten, die es uns ermöglichen, a) die Welt zu verstehen, b) zu einer Gruppe jener zu gehören, welche die Welt gleich oder auf eine ähnliche Art und Weise verstehen (und eine solche seltsame Bande bezeichnen wir dann als "Gesellschaft"). So ungefähr definiert der französische Philosoph Louis Althusser die Ideologie. Die Tatsache, dass wir die Ideologien anderer wahrnehmen, unsere eigene jedoch nicht sehen, ist nicht das Ergebnis davon, dass wir keine haben, sondern dass wir unsere Version als einen völlig natürlichen Zustand unserer eigenen sozialen Existenz empfinden (es ist "realer für uns als die Realität selbst", um mein slowenisches Lieblingsteam SK Slavoj Žižek zu paraphrasieren). Filme wie Der Junge mit dem Fahrrad und Nader und Simin - Eine Trennung sind gerade darin einzigartig, zumal sie das Fragment einer "vorurteilsfreien" Situation auf die Leinwand übertragen, wo man sich bewusst werden kann, wie man das Bild von der Realität zusammensetzt und verzerrt. Wenn irgendein Skandinavier Den Jungen mit dem Fahrrad gedreht hätte, würde hier der Hauptheld wohl irgendwie viktimisiert werden und Opfer sozialer Bedingungen sein (was in einer Kultur, die auf den Werten starker sozialer Solidarität basiert, verständlich ist). Ein kompromissloser Analytiker wie Haneke würde sich auf pathologische Verhaltensweisen konzentrieren und daraus die Pathologie der modernen Gesellschaft ableiten. Der veristische Ansatz bei den Dardenne-Brüdern besteht jedoch darin, dass wir im Falle Des Jungen mit dem Fahrrad für eine solche Auslegung keinen Rückhalt finden. Wir sind stets gezwungen, unsere Einstellungen zu überdenken. Wir haben nicht die Möglichkeit, uns in Richtung klassischer (sozialer, klassenbezogener, religiöser) Erklärungen zurückzuziehen, indem wir erklären, warum sich die Charaktere so verhalten, wie sie sich eben benehmen - denn der Junge selbst wirkt anfangs wie ein Opfer, legt jedoch später eine nahezu fröstelnde Aktivität an den Tag und ich will mich da gar nicht von seiner Reinheit rühren lassen (die Tatsache, dass er nicht aus materieller Gier Böses begeht, macht ihn paradoxerweise nicht viel reiner oder vertrauenswürdiger, sondern wirft die Frage nach seiner Fähigkeit zur emotionalen Manipulation auf - ähnlich , wie andere es versuchen, ihn selbst zu manipulieren). Wir sitzen schlichtweg mit den Charakteren in einem Boot - sind relativ frei in unserer Wahl, und der Unsicherheit dieser Freiheit ausgesetzt. Dieser Film ist ähnlich wie Nader und Simin dank dem freien Strömen des Sinns, der moralischen Unvoreingenommenheit sowie einer vollends präzisen Erfassung selbst sowohl zugespitzter als auch alltäglicher Situationen faszinierend. Wenn denn in der heutigen Welt, die sowohl durch dominante Versionen der Realität, als auch und aktivierte Wahrnehmungsmuster (oft in gutem Glauben) belastet ist, das soziale Drama von zentraler Bedeutung ist, dann eben in diesem Bereich - als Erinnerung daran, dass wir in einer vollkommen relativen Welt leben, die wir zwar durch ideologische Repräsentanz angehen könne, jedoch die Teile davon werden stets ein "symbolischer Überschuss" (Erscheinung) bleiben, der uns entgeht. Meines Erachtens gleicht die Freude an den Dardenne-Brüdern der Erfahrung aus den Veränderungen der eigenen Lesart dessen, was sich auf dem Bildschirm abspielt, sowie aus dem Bewusstsein der eingenommenen Position des Interpretators kommt (manchmal vergisst man einfach, wie sicher man mit der "Richtigkeit" seiner Position ist). Dieser Film ist absolut einzigartig, zumindest für jemanden, der die Dardenne-Brüder bis dato lediglich vom Hörensagen kannte. Außerdem ist dies ein faszinierendes Handwerk mit einem solch durchdachten Aufbau, dass man es in Anbetracht der völligen Authentizität nahezu übersehen könnte (jedoch es ist kein Konstrukt, welches in einem Vakuum wie der tschechische Film Flower Buds hängen bleibt). Ende der Therapiestunde. () (weniger) (mehr)

gudaulin 

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Englisch A film that is shot in a very naturalistic style, almost leaning toward a documentary approach, about a boy's emotional and moral struggle as he copes with feelings of loneliness and betrayal after being sent to a children's home by his father, who shows complete disinterest toward him. It's no wonder that the boy goes astray and soon breaks the law. In terms of content, The Kid with a Bike is factual, precise, and reliable. As for the form, I am not as satisfied, but I acknowledge that the French creators cannot be blamed for the fact that a piece of Kachyňa's poetics or Truffaut's emotional engagement is missing in their film. Overall impression: 65%. ()

claudel 

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Deutsch Gesehen bei der Challenge Tour 2015: 30 Tage mit internationaler Kinematografie. Film Nummer 18 - Belgien. Die Brüder Dardenne drehen genau den Typ von Filmen, die mein Herz ergreifen, und zwar sehr stark. Ich verstehe überhaupt nicht, wie ich ihre Filme bisher schamlos übergehen konnte. Zwei Tage, eine Nacht und heute Der Junge mit dem Fahrrad, ich freue mich schon jetzt auf eine weitere Sonde in das Leben eines normalen Menschen, der es nicht besonders leicht in dieser Welt hat. Ich kann verstehen, dass Cyril viele Zuschauer wirklich verärgern musste, bei mir kam es nicht dazu, weil er mir in meinem Inneren wirklich sehr leid tat. Thomas Doret spielte seinen Cyril direkt bravourös, und Jérémie Renier beneide ich um seine Rolle überhaupt nicht. Einer meiner Höhepunkte der Tour. ()

kaylin 

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Englisch It's just a boy on a bike, but during what we observe him, he experiences so much that it would suffice for another child's entire childhood. On one hand, it is a spoiled childhood, but on the other hand, it is also beautiful. Acting-wise, it is absolutely excellent film that shows that very little is enough, just to film it well and present it overall well, for us to watch an excellent movie. ()