Inhalte(1)

Als sechsjähriger wird der Liverpooler Slumjunge und Waise Heathcliff vom alten Earnshaw auf dessen Landgut Wuthering Heights gebracht wo er fortwährend mit dessen eigenen Kindern Hindley und Cathy aufwächst. Während Hindley ihn nach dem Tode seines Vaters ständig demütigt, tyrannisiert und schlägt, entsteht zwischen Cathy und Heathcliff ein ganz tiefes Band der Sympathie. Mehr noch: Heathcliff verliebt sich unsterblich in Cathy. Als Hindleys Frau stirbt verfällt dieser zunehmend der Spielsucht und dem Alkohol und mit dem Gut geht es bergab. Rettung verspricht da der reiche Edgar Linton, der zukünftige Erbe des feudalen Herrenhauses Thrushcross Grange. Er macht der nunmehr 16-jährigen Cathy einen Heiratsantrag, den diese schließlich auch annimmt. Daraufhin verlässt Heathcliff tief gedemütigt Wuthering Heights, denn eigentlich wollte er seine große Liebe ja eines Tages heiraten. Diese zieht jedoch den Luxus vor, was ihn bis an sein Lebensende verbittert. Mehrere Jahre später kehrt Heathcliff als eleganter und reicher junger Mann zurück und versucht erneut, Cathys Herz zu erobern. Doch diese weist ihn erneut zurück, da sie von Edgar schwanger ist und ihn viel lieber als einen Freund hätte. Da startet dieser seinen gnadenlosen Rachefeldzug: Zunächst heiratet er gegen Edgars Willen dessen Schwester Isabella Linton (Rosalind Halstead; Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns, Elizabeth - Das goldene Königreich) und misshandelt sie in der Ehe. An dem daraus folgenden Konflikt zwischen Edgar und Heathcliff zerbricht Catherine: Sie stirbt im Kindbett, aber ihre Tochter Catherine überlebt. Während die schwangere Isabella nach London flieht, ruiniert Heathcliff endgültig Hindley und wird neuer Eigner von Wuthering Heights. Nach Isabellas Tod nimmt er seinen schwächlichen Sohn Linton bei sich auf und versucht ihn Jahre später mit Catherine, der Tochter seiner großen Liebe Cathy zu verkuppeln. Schließlich kann er die beiden dazu zwingen und als sowohl Linton als auch Edgar sterben, fällt nun auch Thrushcross Grange an ihn. Nun ist er Herr über beide Häuser, doch nachts plagen ihn Albträume. Gibt es noch eine Erlösung für Heathcliff von dem Bösen? (Verleiher-Text)

(mehr)

Galerie (20)