Streaming (1)

Inhalte(1)

Als junger Mann landet Adolf Hitler verarmt in einem Obdachlosenheim in Wien. Als ausgemergelter Einzelgänger versucht er an der Wiener Kunsthochschule aufgenommen zu werden und hat zudem ein Auge auf das Arbeitermädchen Gretchen geworfen, das allerdings ein Verhältnis zu dem herzensguten Lebenskünstler Schlomo pflegt. Damit nicht genug lebt Hitler mit dem Juden Schlomo und dessen Kumpel Lobkowitz gemeinsam im Obdachlosenheim. Der gutmütige Schlomo empfindet Mitleid mit Hitler und nimmt sich seiner väterlich an. (UFA)

(mehr)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Das Stück "Mein Kampf" (1987) des ungarischen Dramatikers George Tabori ist dem tschechischen Publikum nicht unbekannt. Es wurde bereits am Realistischen Theater in Smíchov (1990), am Mährisch-Schlesischen Nationaltheater (2004) und am Švanda-Theater (2012) aufgeführt. Die hiesigen Zuschauer scheinen die Entstehungsgeschichte dieses Textes größtenteils verpasst zu haben und nähern sich der daraus resultierenden Verfilmung, als sei diese Tabula rasa. Das ist für mich persönlich ziemlich schockierend, aber leider gehören wir nicht zu den Ländern mit einer Tradition der Entnazifizierung, und ein großer Teil der Bevölkerung setzt sich nicht mit der Geschichte des 20. Jahrhunderts auseinander. Auf jeden Fall ist es nützlich, diesem Film zu begegnen und ihn im Dialog mit seiner Umgebung zu betrachten. Die Tatsache, dass es sich um eine schwerfällige Adaption handelt (in Bezug auf die formale Übertragung des Theatertextes in die Filmform), ist nicht so wichtig. ()

Galerie (26)