Kommissarin Lund

(Serie)
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Krimi / Drama / Mystery / Thriller
Dänemark / Norwegen / Schweden / Deutschland, (2007–2012), 38 h 5 min (Minutenlänge: 54–58 min)

Stoffentwicklung:

Søren Sveistrup

Musik:

Frans Bak

Besetzung:

Sofie Gråbøl, Lars Mikkelsen, Bjarne Henriksen, Ann Eleonora Jørgensen, Marie Askehave, Michael Moritzen, Søren Malling, Nicolaj Kopernikus (mehr)
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Streaming (1)

Staffel(3) / Folgen(40)

Inhalte(1)

The Killing - created by Søren Sveistrup - the iconic police procedural drama series that marked the beginning of ‘Nordic Noir’. A multi-award-winning and internationally acclaimed crime series set in Copenhagen revolves around Detective Inspector Sarah Lund (Sofie Gråbøl). Each season follows a murder case day by day. Each fifty-minute episode covers twenty-four hours of the investigation. The series is known for its plot twists, season-long storylines, dark tone and for giving equal emphasis to the stories of the murdered victim's family and the effect in political circles alongside the police investigation. An international hit - garnering significant critical acclaim - The Killing is cult television at its finest. (Madman Entertainment)

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Nutzerkritik Marigold zur diesen Serie (3)

Kommissarin Lund (2007) 

Deutsch Das größte Problem besteht darin: 1. Dass die Arbeit schlecht konzipiert ist, 2. die Form nicht Etabliertheit ist. Punkt eins bedeutet ungefähr, dass die zwanzig Folgen derart viele Wendungen sowie falsche Hinweise beinhalten, dass es in Folge 17 aussieht, als würden die Mitglieder des Filmteams ebenfalls verhaftet werden. Die Detektive verhalten sich wie affektierte Irre, für welche die Schuld auf einem einzigen (wenn auch indirekten) Indiz beruht. Das Problem besteht schließlich darin, dass einige "Sidetracks" lediglich den Eindruck einer gezielten Verzögerung erwecken und darüber hinaus bei dieser Menge an trügerischem Ballast ein wenig von den Details des Falles selbst wegisolieren. Punkt zwei bedeutet, dass die ersten drei Folgen wie eine uncharakteristische-Fernsehdetektivstory mit einem unattraktiven Erscheinungsbild anmuten. Erst der Auftritt des erfahrenen Henrik Ruben Genz macht aus dem Ganzen ein interessantes sowie dunkles Spektakel mitsamt einer fantasievollen Nutzung "psychologischer" Details machen. Ansonsten bin ich jedoch glücklich - denn die Idee mit drei parallelen Ebenen ist ziemlich gut zu Ende gebracht, obgleich die Familienlinie manchmal peinlich herumzutrampeln neigt. Ein großer Vorteil ist die Besetzung, angeführt von dem unglaublich charismatischen Lars Mikkelsen (ach diese Familiengene) und vielen Charakteren, die in ihrer Undeutlichkeit typisch nordische Konturen verbissener und besessener, seltsamer Personen erwerben (dies gilt insbesondere für das zentrale Duo). Ich weiß die Kommissarin Lund als wagemutigen Versuch zu schätzen, die Untersuchung als ein Drama voller Fehler und persönlicher Tragödien aufzuzeigen. Das Ende ist makellos, nicht einmal so sehr, weil es überraschend wäre, sondern eher deshalb, weil es das Anti-Happy-End vollends respektiert. ()

Season 2 (2009) (S02) 

Deutsch Es ist besser, einen Unschuldigen zu töten, als beim Töten eines Feindes zu zögern. Eine weitere nordische Detektivübung im praktischen Machiavellismus, diesmal jedoch mit einem ausgefeilterem Konzept, welches dank des halben Filmmaterials viel prägnanter, fokussierter und dynamischer herüber kommt als die erste Reihe. Die brillante Arbeit mit der dehumaniserten Atmosphäre und professionellen Masken ermöglicht den Machern ein Kunststück, einzuspielen, bei dem die Hauptheldin im Grunde genommen durchweg unsympathisch, kalt, besessen sein kann und man versehentlich mit den moralisch am Rande stehenden Charakteren sympathisiert (eine mangelnde Dichotomie zwischen Gut und Böse ist eines der Konstruktionselemente von Kommissarin Lund darstellt). Das Thema des Krieges gegen den Terror, Fremdenfeindlichkeit und die Grenzen dessen, wo "eine vorteilhafte Verbiegung der Demokratie" endet und "autokratische Manieren“ aufzutauchen beginnen, wird auf typische Weise für skandinavische Streifen ausreichend weit voran gebracht, dami es uns zum Nachdenken anregt (demnach ist es nicht nur eine Art Pflichtdeko). Der Handlungsstrang wirkt viel glatter und klarer, die Regieführung stabiler und nicht zu allerletzt ist beispielweise das Charakterpaar - ein eklektischer Politiker, der auf der Suche nach einer Maske in Form des (stets) großartigen Nicolas Bro ist, und der Charakter eines gedächtnisgestörten zerrissenen und gehetzt wirkenden Veteranen (Homeland auf Dänisch?) Vedsegaard. Genial, diesmal nahezu ohne jegliche Vorbehalte. ()

Season 3 (2012) (S03) 

Deutsch Das war aber deftig. Die größten Pulloverfluktuationen, das zu einem größeren innenpolitischen Maßstab ausgedehnte Einserschema, jedoch durchgeführt auf halber Fläche - und mit einer viel größeren Gradierung (mit Ausnahme des 6. und 7. Teils gibts da immer noch eine Vorwärtsbewegung). Mit ein wenig Überspitztheit formuliert können wir hier sagen, dass es den Machern gelungen ist, den zivilen politischen Thriller Borgen - Gefährliche Seilschaften mit der einer visuell charakteristischen aufgeblähten düsteren Detektivgeschichte wie Die Brücke - Transit in den Tod zu kombinieren. Das Ende ist ausdgesprochen brillant, überwältigend, vielleicht grenzwertig, jedoch sämtliche Elemente stimmen perfekt mit der Logik der Charaktere sowie den etablierten Motiven überein. Nikolaj Lie Kaas war als Partner eine gute Wahl, es ist so ein bisschen wie die Lund, nur mit viel Testosteron. Bisher das Beste, was an nordischen Serien gesehen habe, mit allem drum und dran. ()