Inhalte(1)

Erzählt wird die Geschichte eines Mannes, der von einer Rakete am Auge verletzt wird und sich weigert ins Krankenhaus zu fahren, während zwei Mädchen ihre Grenzen mit Alkohol und laszivem Verhalten austesten. Eine Frau hat etwas in einem Bus beschädigt und der Busfahrer fordert ein Geständnis seiner Fahrgäste. Der schwedische Sommer steht vor der Tür, und er ist reich an kleinem und großem Fehlverhalten. Auf einer Geburtstagsfeier wird ein Mann von einer Rakete am Auge verletzt, als er die Zündung eines Feuerwerks kontrollieren will. Doch er weigert sich, ins Krankenhaus zu fahren. Zwei minderjährige Mädchen üben sich mit Alkohol und aufreizenden Posen im Überschreiten von Grenzen. Nachdem sie etwas in einem Reisebus beschädigt hat und der Fahrer den Schuldigen sucht, gerät eine berühmte Schauspielerin in einen unangenehmen Konflikt. Eine junge Lehrerin konfrontiert ihre Kollegen mit deren Fehlverhalten und muss mit den Konsequenzen leben. In einer feuchtfröhlichen Gruppe verheirateter Männer entladen sich unterdrückte homoerotische Gefühle und es passiert etwas, das nicht für alle ein Scherz ist. (arte)

(mehr)

Kritiken (2)

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Ich habe beschlossen, die Filmografie von Ruben Östlund ein wenig zu erkunden. Nach The Square hatte ich den Eindruck, dass er ein kreativer und bemerkenswerter Regisseur ist. Zuerst wählte ich Involuntary, was mich leicht an meine Studienzeit erinnert hat, genauer gesagt an ein soziologisches Seminar, das ich als eines der besten Fächer betrachtet habe. Einmal haben wir lange über die Macht einer Menschenmenge gesprochen, über ihre Kraft, Aggression und die oft unerklärliche Energie und Pathologie. In diesem Film hatten wir die Möglichkeit, viele anschauliche Beispiele zu sehen. Am meisten hat mich die Szene mit den zwei Linien in der Schule fasziniert – ich rieb mir die Augen, fragte mich, ob ich müde bin oder meine Sehkraft nachlässt, bis ich die Pointe verstanden habe. Die Lehrerin brachte in mir jedenfalls die ambivalentesten Gefühle hervor. ()

angel74 

alle Kritiken

Englisch A remarkable sociological study that at times sends shivers down one's spine, as it makes one realize our often involuntary herd mentality. At least I often get the feeling that there is no escape from it. It is certainly a timeless film with an almost documentary approach, but it may not be to everyone's taste. (75%) ()