Inhalte(1)

Um die Zukunft seiner Familie und seines gesamten Volkes zu sichern, muss Paul auf den gefährlichsten Planeten des Universums reisen. Nur auf dieser Welt existiert ein wertvoller Rohstoff, der es der Menschheit ermöglichen könnte, ihr vollständiges geistiges Potenzial auszuschöpfen. Doch finstere Mächte wollen die Kontrolle über die kostbare Substanz an sich reißen. Es entbrennt ein erbitterter Kampf, den nur diejenigen überleben werden, die ihre eigenen Ängste besiegen. (Warner Bros. AT)

(mehr)

Videos (7)

Trailer 11

Kritiken (21)

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch Ich möchte im Voraus eine kleine, aber wichtige Anmerkung machen: Dune gehört auf die größtmögliche Leinwand, im Wohnzimmer wird es einem nicht das angemessene Erlebnis bieten. Denis Villeneuve ist ein unglaublich talentierter Weltschöpfer und das Eintauchen in seine filmischen Welten ist jedes Mal ein großartiges Zuschauererlebnis. Als Leser des Originals ging ich jedoch schon vorher mit dem Wissen in Dune , dass ich überraschende Wendungen im Handlungsverlauf vermisst habe, und konnte daher vor allem die technische Umsetzung, die kreative Vorstellungskraft und vor allem die Geschicklichkeit in der Geschichte schätzen, die mir bereits bekannt ist (in der sich zum Beispiel Lynchs Dune schleppend entwickelte). Und all das funktioniert hier auf jeden Fall auf höchstem Niveau. Das größte frustrierende Element dieses Films bleibt also nur das Fragezeichen über die Wahrscheinlichkeit einer Fortsetzung und dem Abschluss der gesamten Geschichte. Damit komme ich zurück zu meiner ersten Anmerkung: Je mehr Menschen Dune außerhalb des Kinos sehen, desto weiter öffnet sich die Kluft zwischen der Entstehung einer gewünschten Fortsetzung. Jetzt liegt diese Geschichte vollständig in den Händen der Zuschauer und dem Studio, bei dem die Frage im Raum steht, ob es bereit wäre, eine wenig rentable Saga nur aufgrund positiver Resonanzen zu finanzieren. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Der letzte David-Lynch-Film, den ich nicht gesehen habe, ist Dune - Der Wüstenplanet. Das wird vorerst auch so bleiben, ich habe mir die neue Version angesehen und mir sofort das Buch bestellt. Eine faszinierende Welt, die jemand vor 60 Jahren erschaffen hat?! Ich mag die Durchdachtheit und die Ausgefeiltheit, die im Buch sicher noch mehr zur Geltung kommen werden. Der Film ist ein visueller Leckerbissen, und ich glaube, wenn ich ihn im Kino sehen würde, würde ich ihm sechs Sterne geben :-) ()

Werbung

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Nicht ohne Makel, aber dennoch euphorisch. Ein gefühlvolles Epos und eine überraschend bewegende Geschichte über die Überwindung der Angst vor sich selbst und dem Unbekannten. Die ferne Zukunft könnte kaum realistischer und auf seltsame Weise intimer sein. Die Figuren sind gelungen, Villeneuve überwindet den hohlen Manierismus von Blade Runner 2049 und serviert Bilder mit Schweiß und Blut. Duncan Idaho hat endlich Aragorn in meinem Herzen ersetzt. In mehreren Momenten rief dies genau die intensiven Gefühle aus dem Buch hervor. Aber als Film steht er auf seinen eigenen stabilen Beinen. Ich würde sofort eine Zwei geben... ()

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch "Das ist erst der Anfang." Da ich Herberts Roman nicht gelesen hatte, ging ich als unbeschriebenes Blatt und mit nüchternen Erwartungen ins Kino, angesichts der Aufregung um den Film und der langen Wartezeit bis zur Premiere. Dune gehört definitiv zu den Filmen, die man im Kino erleben (und genießen) muss, denn es ist eine audiovisuelle Orgie, die für die heutigen technischen Möglichkeiten zwar nicht beispiellos ist, mich aber dennoch zu begeistern und zu befriedigen vermochte - vom gefühlvollen Ethno-Soundtrack mit "Beimischung von Heavy Metal", über die schönen Kulissen mit teilweise gefällig inszenierter Planung, bis hin zur präzisen Arbeit mit Soundeffekten (die kurze, aber markante Sprachausgabe der Würmer erinnerte mich an die "ankommenden" Heptapoden). Storytechnisch bietet Dune interessante Handlungsstränge (der auserwählte Retter, die Clankreuzung, die Hierarchie und die Streitigkeiten zwischen den Nationen, Benne Gesserit, Baron "SS" und andere), von denen man gespannt sein darf, wie sie sich im nächsten Teil der "Dune-Saga" entwickeln werden - falls das Projekt grünes Licht erhält. Dies war für mich ein kleiner Stolperstein, denn es war offensichtlich, dass es sich um eine Art Vorspeise oder einen ersten Gang handelt, der mich wach, hungrig und anziehend machen soll - mich aber nicht zu 100 % zufriedenstellen kann. Solide vier Sterne! P. S. Subjektive Beobachtung: Stellenweise erinnerte Dune an die Atmosphäre von Miyazakis Filmen, insbesondere an die ökologische Nausicaä aus dem Tal der Winde. ()

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Riesige Raumschiffe, aber aus Dankbarkeit für das Spice auf den Planeten ein bisschen Wasser aus Norwegen zu bringen, das nicht! Als jemand, der die literarische Vorlage nicht gelesen hat, habe ich den Film mehr beim zweiten Mal genossen, zumindest die erste Hälfte des Filmes. Die zweite Hälfte, d. h. die "Wüstenhälfte", war mit ihrer Verträumtheit und vorgetäuschten Tiefe langwierig. Eine Schlüsselfrage: Wenn es kein Buch gegeben hätte und nur dieses Drehbuch vorhanden gewesen wäre, hätte man sich für eine (so teure) Verfilmung entschieden? Hätte sie außer den coolen Riesenwürmern etwas Neues in die Science-Fiction-Filmwelt gebracht? Und falls heutzutage eine visuelle, emotionslose Pracht mit Phrasen, die keinen Bezug zu den philosophischen Fragen des realen menschlichen Lebens haben, als Kunst betrachtet wird, möchte ich in die Jahre 2001–2003 zurückkehren. Damals haben mich überwältigende Filmreisen in Fantasiewelten, die eine literarische Vorlage hatten, zum Weinen gebracht. Außerdem habe ich ihre Figuren lieb gewonnen. Den vierten Stern, einen IMAX-Stern, gebe ich für das ausgezeichnete Casting, auf das dieses Projekt – so wie auf den künstlerischen Visionär Villeneuve – gewartet hat, für die tollen Kostüme, das Make-up par excellence (Skarsgård!) und für den atemberaubenden kolossalen Charakter, der durch den "anspruchsvolleren" Zimmer geboostet wurde. Als ich die Musik zum ersten Mal im Auto gehört habe, dachte ich, dass es auch zum letzten Mal war. Da habe ich mich geirrt. Ich freue mich auf den Track "Leaving Caladan", der auf dem Programm der geplanten Konzerttournee steht! ()

Galerie (97)

Verwandte News

Dune: Part Two erscheint etwas früher

Dune: Part Two erscheint etwas früher

18.11.2023

Die Premiere der mit Spannung erwarteten Fortsetzung des erfolgreichen Science-Fiction-Films Dune aus dem Jahr 2021 ist erneut verschoben worden. Fans müssen sich in diesem Fall aber nicht den Kopf… (mehr)

Kommt Dune 3?

Kommt Dune 3?

11.07.2023

In den letzten Stunden kursierten interessante, aber unbestätigte Informationen im Internet, dass Warner Bros. angeblich einen neuen Vertrag mit Timothée Chalamet unterzeichnet hat, der den… (mehr)