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Sie war zweifellos die berühmteste Spionin aller Zeiten: die legendenumwobene Mata Hari, die während des Ersten Weltkriegs in Paris im Dienste des deutschen Geheimdienstes stand. Verraten von einem eifersüchtigen Liebhaber, wurde sie im Herbst 1917 von einem französischen Militärgericht zum Tode verurteilt. “Mata Hari” – ein einzigartiger Filmstoff, tragisch und faszinierend zugleich. In der “göttlichen” Greta Garbo fand MGM die Idealbesetzung für dieses zeitlose Meisterwerk. Die souveräne schauspielerische Glanzleistung und besonders die verführerischen Tanzeinlagen der “schwedischen Sphinx” zählen zu den unsterblichen Höhepunkten der Filmgeschichte. (Verleiher-Text)

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NinadeL 

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Deutsch Die erste Tonversion von Mata Haris Geschichte ist bis heute zu Recht die kultigste, auch wenn Anfang der 1930er Jahre die Archive noch lange nicht geöffnet waren und das Skript daher eher der Legende entspricht, die die Tänzerin selbst zu ihrer Zeit über sich verbreitet hat. Die Geschichte der aufgeflogenen Spionin (später H 21 oder Doppelagentin) wird als Gesellschaftsspiel mit offenem Ausgang definiert, das in den luxuriösen Boudoirs der europäischen High Society im Jahr 1917 spielt. Mata Hari schwebt in himmlischen Kostümen durch die prächtigen Innenräume und ist ständig von einer Schar einflussreicher Verehrer umgeben. Sie ist emanzipiert, intelligent, ironisch, witzig und liebevoll. Die wahre Liebe aber lernt sie erst mit einem aufdringlichen jungen Mann kennen, der der erste Mann in ihrem Leben wird und für den sie bereit ist, sich zu opfern. Seinetwegen verrät sie ihre Mäzenen, das Ende ist klar. Wie ist es also möglich, bei einem solchen Szenario absolute Freude zu empfinden und sich nicht danach zu sehnen, dass die ganze Geschichte der legendären Holländerin von Anfang an erzählt wird? Denn in den gut gewählten Sätzen der Haupt- und Nebenfiguren wird alles gesagt. Von einem Abenteuer auf Java bis zu ihrer unglücklichen ersten Ehe. Die von Greta Garbo gespielte Mata Hari ist eine komplette Heldin mit eigener Geschichte, die faszinierende dramatische Wendungen erlebt, die sich für den gesamten alten Kontinent als fatal erweisen. Garbo und Mata verfließen zu einer einzigen Frau, die von dem ganzen Räderwerk der Handlung überrascht wird, als sie selbst die Macht über die Männer verliert, die sie bisher beherrscht hat. Leider habe ich noch keinen Vergleich zu den älteren Versionen mit Asta Nielsen oder Magda Sonja, so dass ich dieses außergewöhnliche Erlebnis nur mit dem älteren Spionagefilm mit Garbo aus dem tollen Streifen War in the Dark vergleichen konnte. Und beide verdienen wirklich nichts als Beifall, bravo, Garbo! Es gibt auch eine sehr originelle Symbiose aus großartiger historischer Ausstattung und den modernsten Elementen der Zeit, die Uniformen stammen nämlich aus der Kriegszeit, die Abendkleider der Frauen sind ausschließlich zeitgenössisch. Grenzwertige Innenausstattung und ältere Fahrzeuge. Und die Ko-Schauspieler? Niemand könnte ein besserer Liebhaber der Sonne sein als der liebenswerte Ramon Novarro. ()

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