Streaming (1)

Inhalte(1)

Europa im Jahr 2024: Die Ölvorräte sind aufgebraucht und der Autoverkehr ist zum Erliegen gekommen. Die Städte des Kontinents sind nun durch ein gigantisches U-Bahn-Netz verbunden. Roger aber fährt lieber mit dem Fahrrad durch den strömenden Regen zur monotonen Arbeit im Callcenter. Denn er hat das unbestimmte Gefühl, dass mit dem unterirdischen Massenverkehrsmittel etwas nicht stimmt. Als er eines Tages gezwungen ist, die Metro zu nehmen, kann er es kaum fassen: Nur um Armesbreite entfernt steht dieses hinreißende Shampoo-Model aus der allgegenwärtigen Reklame auf dem Bahnsteig. Nichts wie hinterher! Fasziniert folgt Roger der kühlen Schönheit durch die Menschenmassen und wird immer tiefer in einen tödlichen Strudel aus Orwell’schen Geheimnissen und Intrigen hineingezogen. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (2)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Vollkommen falsch. Sie können ja keine Dystopie drehen, die auf einem solch anspruchsvollen narrativen Trick wie einem inneren Monolog basiert, und gleichzeitig Animationen verwenden, für die sich selbst ein Amateurabenteuerfilm schämen würde. Die Flachheit und Steifheit kommen umso zum Vorschein, so dass selbst das Synchronsprechen mehr als krampfhaft ist. Meiner Ansicht nach ist das ein unansehnlicher Eklektizismus, der umso weniger verdaubar ist, je mehr hier distopische Klassiker ausgeschlachtet werden. Irgendwo in der Filmmitte habe ich es aufgegeben ... ()

gudaulin 

alle Kritiken

Englisch Metropia is an ambitious film that wanted to use experimental techniques and original visuals to create a feature-length animated film. Both of these aspects are fulfilled and together they create a world of an unpleasant dystopia, reminiscent of the famous science fiction novel "The Space Merchants" by Frederick Pohl, which depicts a world controlled by ruthless giant corporations, manipulative techniques, and ubiquitous advertising. However, the problem lies in the fact that it seriously lags behind in what makes an animated film what it is, namely the animation itself. Audiences have become accustomed to a truly dynamic development of animation techniques in the last 15 years, thanks to family animated films and phenomena like The Simpsons, considering animation simply as a matter of course. Perhaps this was the intention, but in that case, it is completely wrong and rather reflects a lack of skill. The film is slow, with an underdeveloped world and characters. I ultimately give it three stars for its certain exclusivity and originality because this production did not have significant competition in the past, nor does it have it today. Overall impression: 50%. ()