Inhalte(1)

Shrek sehnt sich nach der Zeit zurück, in der er noch ein „richtiger" Oger war – eben eine klassische Oger-Midlife-Crisis! Um sich noch einmal so zu fühlen, schließt er einen Pakt mit Rumpelstilzchen, der seine Welt total auf den Kopf stellt: Esel kann sich plötzlich nicht mehr an seinen besten Freund erinnern; Fiona ist jetzt eine zähe Kriegerprinzessin, der Gestiefelte Kater ist nur noch eine fette Katze und keiner erkennt Shrek wieder! So hatte er sich das nicht vorgestellt, doch es bleiben ihm nur 24 Stunden um den Pakt aufzuheben und seine Welt so wiederherzustellen, wie sie war... (Fox Deutschland)

(mehr)

Kritiken (5)

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch If you have a strong bad guy in a fairy tale, half the success is in the bag. In addition, if you let a banjo reference to Boorman be heard in the opening scene, suggesting that this time the movie will be on a more mature note, it doesn't really matter much if it turns out that it is a little too dry precisely to achieve the right severity (perhaps a strong word, but not unfounded compared to previous installments). In addition, as a bonus, after the botched number three, this “reboot" of the already quite annoying duo Donkey and Puss succeeded this time, which is a miracle and not a small one. ()

novoten 

alle Kritiken

Englisch The villain won. The mid-life crisis and undermining of the previous happy ending have nothing to do with fairy tales, but Shrek and his family and friends surprisingly gave us a fantastic adventure in the end. The cat is going full throttle, Donkey is just right, and even the main storyline of the cunning dwarf goes through all the necessary fairy tale clichés without stumbling. And it also greatly entertains and gives a sense of closure to the enjoyable series. After a slight fear of the projection, I must be satisfied. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Eine nächste grüne Langeweile. Ein bisschen erträglicher als der vorherige Film, aber zum Glück ist es das letzte Mal. Den dritten und vierten Teil hat die Shrek-Serie einfach nicht verdient… Vielleicht hätten die Autoren rechtzeitig erkennen sollen, dass Oger wie eine Zwiebel sind, bei der sie schon so viele Schichten abgeschält haben, dass fast nichts mehr übrig geblieben ist. Diesmal ist meiner Meinung nach eigentlich nur eine Szene gelungen, und zwar die, in der Shrek wieder die Dorfbewohner erschreckt (eine sehr schöne Erinnerung an die Stimmung der ersten Teile). Gut waren auch einige Witze mit dem Kater. Der Plot ist eine abgedroschene Moralgeschichte, die man schon hundertmal gesehen hat. Und was sollten die möchtegernwitzigen Tanznummern bedeuten? Ich weiß es nicht. ()

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch "Feed me if you dare!" Shrek 3 war ein sehr schwacher Abklatsch der fast makellosen Teile eins und zwei, somit war das vierte Oger-Abenteuer also recht vielversprechend, weil der vorherige Film die Messlatte ziemlich niedrig angesetzt hatte. Ich bin froh, dass es den Filmemachern gelungen ist, aus der Mittelmäßigkeit auszubrechen und einen soliden Abschluss der Tetralogie zu bieten, auch wenn er nicht die Qualität der ersten beiden Filme erreicht. Shrek 4 - Für immer Shrek verlässt sich nicht so sehr auf diverse Anspielungen aus der Popkultur, sondern spielt vielmehr mit der Idee einer alternativen Realität und stellt die Frage "Was wäre, wenn...?". Ich verstehe, dass viele Zuschauer dieses Konzept nicht mochten, aber ich persönlich mochte es und genoss die etwas andere Ogerwelt: mit dem fiesen Rumpelstilzchen, der (noch) furchtloseren Fiona und dem fettgefressenen Kater. P. S. "You know what the best part of today was? I got the chance to fall in love with you all over again." ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch I have never been a big fan of "Shrek", but it is true that the first two movies are simply good. After that, it is only commerce trying to squeeze as much money as possible, which eventually succeeded. In my opinion, the fourth installment is better than the third, it's quite a nice return to the roots, to a different approach to fairy tales. It's funny, it has an interesting concept, especially when it comes to alternative realities, but it's still watered down and quite predictable. The magic is gone. ()

Verwandte News

Grünes Licht für Shrek 5

Grünes Licht für Shrek 5

05.04.2023

Kaum zu glauben, dass es schon wieder zwanzig Jahre her sein soll, seit der erste Shrek seine Premiere feierte. Der letzte Film aus der beliebten Serie kam dann im Jahre 2010 in die Kinos, doch schon… (mehr)