Inhalte(1)

Widerwillig lässt sich der gutaussehende Max gegen viel Geld auf den Deal ein und landet im Wohnzimmer der Wilherns. Als einziger zeigt Max ernstes Interesse an Penelope - auch wenn sie sich zunächst nicht sehen. Nach ein paar gemeinsamen Tagen am Klavier, beim Schachspielen und Musizieren, traut sich Penelope vor ihn zu treten. Leider ist auch Max bei ihrem Anblick geschockt und lehnt ihren Heiratsantrag ab. Penelope reicht es endgültig mit den ständigen Verkupplungsversuchen ihrer Mutter. Am späten Abend verhüllt sie ihre Nase hinter einem großen Schal und verlässt heimlich das Haus. Zum ersten Mal entdeckt sie die große weite Welt. Verzaubert von Zuckerwatte und frisch gezapftem Bier genießt sie ihr neues Leben in vollen Zügen. In einer Kneipe lernt sie die quirlige Annie kennen. Schnell werden die beiden Freundinnen und Penelope erkundet auf Annies Vespa die Stadt. Währenddessen lassen Fotograf Lemon und Edward nicht locker. Sie veröffentlichen eine Zeichnung von Penelope mit wilder Mähne und schrecklichen Reißzähnen in der Zeitung. Als Penelope diese entdeckt, fasst sie einen folgenschweren Entschluss: Sie macht Fotos von ihrem unverhüllten Gesicht und schickt sie Lemon. Kaum sind die Bilder in der Zeitung, stellt sie sich mutig der Öffentlichkeit. Zur großen Überraschung, insbesondere für Mutter Jessica, lieben sie die Menschen und wollen alles über das Mädchen mit dem Schweinerüssel erfahren. Sogar Aristokratensohn Edward meldet sich plötzlich wieder und will Penelope zur Frau nehmen. Der Traum, den Fluch endlich zu brechen, scheint in greifbarer Nähe. Vor dem Traualtar wird Penelope jedoch klar, dass sie Edward nicht aus Liebe heiraten will und lässt ihren Bräutigam stehen. Ein Entschluss, der Penelopes Leben komplett auf den Kopf stellt. (VOX)

(mehr)

Kritiken (2)

MrHlad 

alle Kritiken

Englisch The Tim Burton inspiration is evident, but still Penelope is much more appealing. It’s more down to earth and the bizarreness is "within the norm." Plus, Christina Ricci is really awesome. A great film that literally engulfs you with its charming atmosphere for less than two hours. If you let it. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch I don't feel like writing much about this movie. When you find out who the main heroine is, you'll understand what it's all about. It's nothing more than a fairytale about "The Ugly Duckling". It's terribly predictable, terribly sentimental, and it plays with emotions, but in the end, it's a fairly well-done work. There is an effort for humor, some effort for a relatively interesting story, but you will still feel like it's just something you've already read somewhere or seen somewhere. The only thing that gives it a soul are the actors, who are simply pleasant. Christina Ricci is simply a nice girl, even though "Monster" portrayed her a little differently, she is princess-like pretty and nothing changes that, not even the fact that she has a snout instead of a nose. Such a minor flaw in beauty seems worse than the disability that John Merrick suffered from. In reality, Penelope is quite adorable, and the hunt for the witch, which is organized here, is a bit exaggerated. But a film must have something other than just a love story. In order for romance to be romance, one of the couple, usually the girl, or both, must be disappointed in their more masculine counterpart in American films. The masculine counterpart is James McAvoy, who is a pleasant actor that never disappoints, and I will look forward to seeing him again as Professor Xavier. He has space here mainly at the beginning, then everything revolves around "Penelope", who is the main character, the duckling that must become a swan. This happens and the story concludes. The romance seems quite unnecessary in the end, but it couldn't be missing, could it? There are definitely rules for that, and there could even be a fine if the audience didn't get what they desired. Anything is possible in America. More: http://www.filmovy-denik.cz/2012/11/deja-vu-fred-claus-oko-dravce-penelope.html ()