Kritiken (1)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Derartige Vergleiche benutze ich zwar recht selten, aber dies ist die beste Rolle von Waldemar Matuška, die er je dargestellt hat. Es ist mir egal, was die anderen denken – Matuškas Schauspielleistung ist hier perfekt. Er verleiht seinem Duroy eine breite Palette an Gesichtsausdrücken und er schafft es, mit nur einem Blick oder nur durch eine Stimmenveränderung sehr viele glaubhafte Emotionen hervorzurufen. Man glaubt ihm einfach, dass er jede Frau verführen kann, die er verführen möchte (die beste Szene ist für mich die in der Kirche). Dabei spielt er keinen ausgesprochen negativen, genusssüchtigen Mann, der die Frauen nur ausnützen und dann gleich wegwerfen würde. Er ist mehr ein tragischer romantischer Held, welcher einfach immer mehr und mehr möchte. Die Länge von zwei Stunden ist überhaupt kein Problem, weil der ganze Film voll von tollen Liedern sowie Dialogen in Versen ist, welche nicht rezitiert werden, sondern ganz natürlich dahinfließen. Matuškas Partnerinnen sind auch ausgezeichnet (seine Duette mit Naďa Urbánková und Miluška Voborníková sollten bekannter sein). Bei der Herren glänzt natürlich am meisten Miloš Kopecký. Die Szene ist meistens bescheiden, aber wirkungsvoll. Die Kostüme sind wunderschön und Roháčs Regie (die manchmal Clips aus Návštěvní den ähnelt) nutzt alles aus.___PS: Davon, wie sehr mir Miláček gefällt, zeugt auch die Tatsache, dass ich sogar bei Hana Zagorová nichts auszusetzen habe. ()

Galerie (7)