The Lion, the Witch & the Wardrobe

(Serie)

Inhalte(1)

Lucy, Peter, Susan, and Edmund find themselves transported to the enchanted world of Narnia after wandering into an old wardrobe in a countryside estate. In Narnia the children discover an evil White Witch who has turned her enemies to stone and placed permanent winter over all the land. According to legend, the brave children are to be lead by Aslan the Great Lion to destroy the witch and transform Narnia back into the paradise it was meant to be. But the evil witch has plans of her own. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Die dritte Verfilmung The Lion, the Witch & the Wardrobe brachte auch eine weitere Adaption aus dem siebenteiligen Zyklus Die Chroniken von Narnia mit sich. Zuvor gab es einen Animationsfilm (1979) und eine 10-teilige Schwarz-Weiß-Serie (1967). Es folgte die Zusammenlegung von Prinz Kaspian von Narnia und Die Reise auf der Morgenröte als Einleitung zur so genannten Kaspian-Trilogie, so dass der The Silver Chair am Ende auch noch an die Reihe kam. Damit war das Kapitel der Chroniken für fünfzehn lange Jahre abgeschlossen. Im Jahr 2003 wurde die gesamte BBC-Anabasis in einer Sammleredition auf DVD mit interessanten Bonus-Features veröffentlicht. Das Pevensie-Vierergespann - Richard Dempsey, Sophie Cook, Jonathan R. Scott und Sophie Wilcox - schwelgte in Erinnerungen an die Dreharbeiten und sprach über ihr jetziges Leben. Aus heutiger Sicht haben mich alte Promos von Sendungen wie Breakfast News und Blue Peter sehr amüsiert, die deutlich machen, wie schnell alle drei Staffeln gedreht wurden und dass sie absolut positiv aufgenommen wurden. Und obwohl die ebenso absolute Umsetzung durch die BBC für das Fernsehen inzwischen von zeitgenössischen Blockbustern in den Schatten gestellt wurde, ist es möglich, die vielleicht überraschend detaillierten Bühnenentwürfe, Kostüme und die gesamte Ausstattung durchzugehen, die für ihre Zeit sicherlich nicht schlecht waren. Das einzige, was ich persönlich zu meinem Glück vermisse, ist, dass die Macher auf ihren Lorbeeren eingeschlafen sind und dass die übrigen Bücher - "Der Ritt nach Narnia", "Das Wunder von Narnia" und "Der letzte Kampf" - nicht verfilmt wurden. ()

Galerie (9)