Shoah

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Der französische Filmemacher Claude Lanzmann legte Mitte der 80er Jahre mit Shoah eine der radikalsten und umfassendsten Filmarbeiten über die Vernichtung des europäischen Judentums im Nationalsozialismus vor. 12 Jahre Dreharbeiten und Recherche, 350 Stunden Material, 9 1/2 Stunden Film gegen das Vergessen. Dabei verzichtet dieses epische Großprojekt auf Musik, auch auf jegliche Form des Kommentars und vor allem auf historisches Archivmaterial – auf die Bilder von Massengräbern, Gaskammern, von ausgemergelten Körpern. Im Mittelpunkt stehen nicht die Dokumente der Vergangenheit, sondern die Gegenwärtigkeit des Erinnerns. Lanzmann besuchte die Orte der Vernichtung, die ›Todesfabriken‹ Chelmno, Belzec, Sobibor, Treblinka, Auschwitz und fand Orte vor, über die Gras gewachsen war. Daher die Insistenz, mit der er in Polen, in Israel, in den USA, in Deutschland letzte Augenzeugen der Katastrophe – seltene Überlebende der »Sonderkommandos«, Zuschauer und auch NS-Täter – ausfindig machte und zu Deportation und Lageralltag befragte. (Arte Edition/absolut Medien)

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Kritiken (2)

gudaulin 

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Englisch Very long, incredibly depressing spectacle based on authentic testimonies of people who survived genocide. I evaluate it with the distance of several years, but the Holocaust is a work that, when someone decides to watch it, it will stick to them forever in their memory. An extremely emotional matter. Overall impression: 100%. ()

kaylin 

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Englisch Once a topic becomes serious and reaches nine o'clock, it is somehow automatically considered a great film. I don't think so. This is not a work for everyone, that is clear, but I also don't think it is exceptional in how it presents the extermination of Jews. The film didn't strike me as powerful, but rather tiresome and boring, forcing answers that were almost cruel. And why? To make a film, or to leave a testimony here? Well, I'm not sure. ()