Inhalte(1)

Der Film spielt in einem Internat, das abgelegen Mitten im Wald liegt. Hier werden junge Mädchen mit Ballett und ein wenig Unterricht auf das Leben nach der Schule vorbereitet. Die Abgeschiedenheit und strengen Vorschriften sind für die Mädchen eine schwere Belastung, was dazu führt, daß einige von ihnen schon vorzeitig sie Anstalt verlassen wollen. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Seit langem hat mich kein Film mehr so sehr aufgewühlt wie diese eigenwillige Nacherzählung von Wedekind durch Lucile Hadzihalilovic. In diesem Fall gilt zwar die Regel, dass derjenige gewinnt, der die erste halbe Stunde überlebt hat, denn danach gesellen sich zu den kleinen Mädchen mehrere erwachsene Figuren, die von echten Schauspielerinnen gespielt werden, aber meine Lektüre wurde dadurch erschwert, dass ich bereits eine andere Bearbeitung desselben Textes kannte, nämlich The Fine Art of Love: Mine Ha-Ha. Und wenn ich mich für eine filmisch annehmbarere Version entscheiden müsste, dann wäre es die letztere, denn die Jugend ist mir näher als die Kindheit. Dennoch schätze ich beide so diametral entgegengesetzte Herangehensweisen an ein und denselben Stoff. ()

Galerie (41)