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Sheriff Matt Morgan will die Mörder seiner indianischen Frau dem Gericht zuführen. In Gun Hill erkennt er in einem der mutmaßlichen Täter den Sohn seines alten Freundes Craig Belden.  Die Cowboys Rick Belden und Lee Smithers vergewaltigen und töten im Rausch die junge indianische Frau des Sheriffs Matt Morgan. Den silberbeschlagenen Sattel des Pferdes, mit dem sein kleiner Sohn den Mördern entkommen konnte, erkennt Morgan als Eigentum seines Freundes Craig Belden, den er seit mehr als zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Mit dem Sattel als Beweisstück besteigt er den Zug nach Gun Hill, wo Belden der mächtigste Viehbaron der Region geworden ist, dessen Wort mehr gilt als das Gesetz. Morgan liefert den Sattel bei seinem Freund ab und erklärt ihm, dass er auf der Suche nach einem Mann mit einer tiefen Schramme auf der rechten Wange sei, die, wie sein Junge ihm berichtete, von einem Peitschenhieb seiner Frau stammt.
Erschüttert bittet Belden seinen alten Freund, das Leben seines einzigen Sohnes zu schonen. Morgan lehnt kategorisch ab und begibt sich auf die Suche nach dem Mörder. Er spürt ihn in einer Bar auf, schlägt ihn nieder und fesselt ihn in einem Hotelzimmer mit Handschellen ans Bett. Belden reitet mit seinen Leuten in die Stadt und fordert die Herausgabe seines Sohnes. Morgan weigert sich, worauf es zu einer Schießerei kommt, die allerdings lediglich Beldens Männer dezimiert. Die Zeit der Abfahrt des letzten Zuges von Gun Hill naht. Rick Belden an sich gekettet und den Lauf seines Gewehrs unter dessen Kinn, verlässt Morgan das Hotel und bewegt sich in Richtung Bahnhof, wo sich ihnen Lee Smithers entgegenstellt, um Rick zu befreien. Lee zieht, erschießt aber, von Morgan tödlich getroffen, seinen Freund. Auf dem Bahnsteig von Gun Hill kommt es nun zum tödlichen Showdown zwischen zwei alten Freunden. (3sat)

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Kritiken (2)

gudaulin 

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Englisch A slightly above-average western, which includes all the classic genre clichés, such as a fearless lone hero against overwhelming enemies, naturally equipped with incredibly precise aim, strong fists, and a tough gaze. However, thanks to the cast and a decent screenplay, it remains a fully functional affair even today. An interesting aspect is the racial motif in the story (an Indian can be killed because they are not considered a human being) because it was precisely at the turn of the 50s and 60s when an uncompromising fight for equality and an end to racial segregation of the black population occurred. Overall impression: 60%. ()

DaViD´82 

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Englisch The base is sufficiently stimulating and good, even more than good. Two long-term friends who respect each other, but also two men, who unwillingly need to face each other because of a burden of family responsibility. The problem is that the base is not developed in any way, it lacks any suspense, and overall it's more smooth than anything else, and top of that the inconsistent music is really annoying. What would really help is "applying the spaghetti approach" and I would be more than happy to have a dirty, escalated remake that is based more on psychology. There is no doubt that it has a large potential. ()

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