Inhalte(1)

Der barmherzige Straßendieb Aladdin wird gemeinsam mit seinem Äffchen Abu in eine geheimnisvolle Schatzhöhle gelockt. Dort soll er eine Wunderlampe finden, auf die es Dschafar, der Großwesir des Sultans, abgesehen hat. Schnell stellt sich heraus wieso: In der Lampe lebt seit tausenden Jahren der Flaschengeist Dschinni, der Aladdin drei Wünsche gewährt. Dieser setzt nun alles daran, aus der Höhle zu fliehen, Dschafar die Stirn zu bieten und seine große Liebe Jasmin zu erobern ... (Sat.1)

(mehr)

Kritiken (6)

novoten 

alle Kritiken

Englisch Welcome to Agrabah! The magical vision of distant deserts, where thieves from the market, tigers, princesses, or grand vizier's intrigues were never the same. As is customary in Disney's golden classics, the atmosphere arrived after the first note of the opening song and slowly faded away only during the closing credits. And when the legendary Genie, full of immortal lines, gets tangled up in a story full of treasures, flying carpets, and magic, the enchantment is complete. And Aladdin is lucky enough that, thanks to its moderately exotic direction, there is no chance it would ever be surpassed in its subgenre. ()

3DD!3 

alle Kritiken

Englisch Aladdinhas to be one of my most favorite Disney movies. Maybe even my very favorite. A great story full of number of jokes and unforgettable characters. (Carpet is the coolest dude of all :-). Great family entertainment. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch 31. Disney-Spielfilm Eine Kombination aus den Märchen aus "Tausendundeiner Nacht" im Disney-Stil? Nun, als Idee ist das völlig in Ordnung. Die glorreiche Ära der Disney-Renaissance ist vor allem durch Alan Menkens das Ohr umschmeichelnde Musik geprägt, und Aladdin kam gerade rechtzeitig, um das Publikum an Hollywoods traditionelle Liebe zum Orient zu erinnern. Man denke nur an das schöne Styling von Der Dieb von Bagdad mit Douglas Fairbanks oder Kismet mit Marlene Dietrich. Aber wie bei König der Löwen muss ich sagen, dass ich als Kind nur die Nachfolgefilme, die Serie und das Theaterstück kannte, und heute sehe ich Aladdin als zu platten Disney-Film. Ganz zu schweigen von der Realverfilmung. Der Original-Animationsfilm ist nicht perfekt, die Animation des Prinzessinnenpalastes und des Höhleneingangs ist auch heute sogar überholt, die klassische Formel "Prinzessin, Held und niedliche Tiere gegen den Bösewicht" funktioniert, aber den blauen Flaschengeist habe ich noch nie für eine gute Idee gehalten. An den vielen Anspielungen auf die Popkultur in seinen Auftritten könnte man ersticken. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ich mag verrückte Zeichentrickfilmgrotesken von Tex Avery und Aladdin sieht ihnen in vielen Hinsichten ähnlich. Es ist ein schönes Märchen und eine völlig ausgelassene Komödie zugleich. Der größte Trumpf des Films ist der Dschinn mit der Stimme von Robin Williams, der etwas Unglaubliches vorgeführt hat. Egal, wie gut die Synchronisierung ist – in diesem Fall wird sie einfach nie auch nur halb so gut wie das Original sein. Ich möchte die perfekte Musik von Alan Menken loben und erstaunlicherweise auch die Lieder, die mich in Disneyfilmen oft nicht beeindrucken. Hier sind sie aber wirklich zu hundert Prozent gelungen. ()

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Aladdin besticht vor allem durch seinen grenzenlosen Einfallsreichtum im Bereich der Animation, eine angenehme musikalische Untermalung und eine rasante Geschichte. Ein großer Teil des Reizes des Films ist zweifellos die Figur des Dschinns, dessen verschiedene Verwandlungen und zahlreiche Anspielungen aus verschiedenen Bereichen endlos waren, und er war die Hauptquelle des Humors mit dem Affen Abu. Von den Liedern hat mir "A Whole New World" am besten gefallen, und ich bin froh, dass das Live-Action-Remake von 2019 keine Kopie ist, so dass ich mit dem Original-Aladdin ein paar nette Überraschungen erlebt habe. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch Disney got me again. I didn't see "Aladdin" when it came out in theaters, or when there was some frenzy around it. It slipped away from me like many other movies, so I was quite curious to see how it would impress me. And it impressed me exactly as I expected. There are fantastic characters, fantastic songs, which I didn't expect, and a simple but simply nice story that still works. Well, Disney still entertains me. ()