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Der junge Schmied Balian verliert Frau und Kind zur Zeit der Kreuzzüge. Er macht sich auf den Weg nach Jerusalem, um ein neues Leben zu beginnen. Dabei begegnet er dem Kreuzritter Godfrey von Ibelin, der ihn aufnimmt und zum Ritter schlägt. Als Diener des Königs Baldwin IV. kämpft Balian von nun an gegen Templer und Sarazenen - für den Frieden zwischen den Religionen. (kabel eins)

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Kritiken (9)

POMO 

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Deutsch Die Produzenten an der Spitze mit Ridley Scott sollten sich fürchten, weil Königreich der Himmel für einen Mainstream-Zuschauer nur ein bisschen attraktiver als das kommerzielle Fiasko Alexander ist. In der Handlung sind vor allem die Nebenfiguren entscheidend. Die Hauptfigur kommt erst am Ende zu Wort. Die Nebenfiguren sind aber nicht besonders durchgearbeitet. Es ist ihnen nicht gelungen, den Film vom Niveau einer geschichtlichen Rekonstruktion von historischen Ereignissen zu heben. Diese Rekonstruktion ist voll von interessanten Dialoggedanken, denen aber ein tieferer Kontrast zu dem Bild fehlt. Das ist an sich schön – in jeder Location haben die Bilder Stimmung und Poetik. Sie gehören zu den Dingen, die dazu beigetragen haben, dass Königreich der Himmel besser als Alexander ist. Das kann man auch über die überraschende politische Korrektheit und die sentimentale, sprich für einen Massenzuschauer verständliche Antikriegsbotschaft sagen. Vier Sterne gebe ich auch für den Soundtrack von Harry Gregson-Williams, für die solide Schlacht auf den Mauern im Finale und für Sybillas Augen. Gibt es auf der Welt einen Mann, der ihr widerstehen könnte? ()

Lima 

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Englisch In the cinema version, the editor's hand was all too evident, Balian's rise up the ladder of social prestige is too hasty. As if the change from an insignificant blacksmith's nobody to a man who becomes the king's favourite, and to whom all Jerusalem bows down in the end and listens to his word in its moments of need, could be so simple. Unfortunately, the almost one hour longer director's cut that I just got my hands on didn't do much to improve my impression in this regard. Even so, the added scenes make the film feel more whole and much more emotional, especially with the added storyline of the illness and death of Sibylla's son and heir to the throne, which is quite crucial to the development of the plot. Also very nice is the added scene with the burning bush, full of symbolism of the nature of warfare in the Middle East. But there are also some scenes that don’t make much sense for the development of the plot. Bottom line: Scott's magnum opus isn't a riveting film, but it is insightful and thoughtful, with an ambition to make a point, and that's appreciated. And the final peace deal between Balian and Saladin, Christian and Muslim, must be a literal caress for every peacenik on this earth :o) ()

Marigold 

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Deutsch Ridley Scotts Gladiator soll in den 2000er Jahren das große Comeback der erzählerischen historisch-mythologischen Epen eingeleitet haben. Und es heißt, dass Königreich der Himmel vom selben Regisseur eine Art letzte Chance für dieses Genre ist, das nach weniger als fünf Jahren glänzt, viele Preise gesammelt hat und allmählich den Weg für lukrativere Hollywoodware frei macht. Wenn ja, dann hat Scott zu gegebener Zeit eine Antwort auf den seelenlosen und leeren Gladiator gefunden. Königreich der Himmel ist kein makelloses Werk, es ist ein typisches "Made-for-Hollywood-Spektakel", das sich durch partiellen Mut zur Lockerung der Form zugunsten des Inhalts und eine spürbare Phobie davor auszeichnet, dies auch zu tun. Von der ersten Sekunde an wird deutlich, dass die Kulissenhaftigkeit und Künstlichkeit von "Gladiator" nicht auf eine momentane Schwäche Scotts zurückzuführen ist, sondern auf die Unfähigkeit der englischen Legende, historischen Orten und Personen eine gewisse Spezifität zu verleihen, einen klaren Ausdruck... alles ist künstlich, klar umrissen, funktioniert nach den mechanischen Regeln eines mittelmäßigen Drehbuchs. Die Menschen sind nur schwarz und weiß, alle Orte strahlen den Glanz einer teuren Expedition aus, aber es fehlt das Merkmal der Authentizität und der Suggestivität. Doch während die Kulissen Roms vieles verdeckten, gibt es in den Kulissen des 12. Jahrhunderts zumindest etwas zu entdecken. Im Mittelpunkt des Films steht Orlando Bloom, dem es endlich gelingt, etwas anderes zu spielen als einen gefühlvollen Elfenprinzen. Seine Pan´sche Reinheit ist zwar geblieben, aber der junge Idealist Balian hat auch seine menschliche, fehlbare Seite. Dass es nur auf der Ebene einer Skizze bleibt, über die Scott grelle Klischeepastelle legt, ist eine andere Sache. Glücklicherweise wird der junge Star von allen Seiten durch ausgezeichnete Schauspieler unterstützt, von denen der charismatische Marschall Tiberius Jeremy Irons hervorzuheben ist. Königreich der Himmel hat wenig mit Geschichte zu tun; es ist ein sehr zeitgenössischer Film in seinen Ideen, der den Hintergrund der Kreuzzüge und des Mittelalters nur als Vehikel für eine Botschaft der Toleranz zwischen Christen und Muslimen nutzt. Es handelt sich um eine moralische Botschaft, die auf ihre Art zahm ist, aber vor allem unterhaltsam und in bestimmten Momenten sehr beeindruckend (Christen und Muslime drängen sich in den Ruinen der Mauern der Heiligen Stadt zusammen). Fragen des Glaubens, der Ehre und der Aufopferung werden in einer typisch vorsichtigen Verpackung behandelt, aber es ist gut, dass sie ihren Raum bekommen... In Anbetracht des hervorragenden Soundtracks und der relativ gut durchdachten Schlachtszenen (die Tatsache, dass Scott das frühe Mittelalter mit Fantasy verwechselt, lasse ich lieber taktvoll beiseite), hat das "historische" Genre der großen Leinwand einen seiner besten Vertreter hervorgebracht, der sowohl Troja als auch Gladiator auf den Kopf stellt. Königreich der Himmel ist kein großartiger Film, aber es ist ein Film über etwas, was man zu schätzen weiß. () (weniger) (mehr)

DaViD´82 

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Englisch Theatrical cut: 3/5 The movie chugs along pleasantly throughout its running time, but is nothing earth-shattering. So Alexander remains the best historical picture of recent months, although Kingdom is certainly worth seeing on the big screen. Director’s cut: 5/5 Historically more accurate (but not completely), more ambitious in terms of message and the characters suddenly have absolutely convincing motivation. It is almost incredible that by adding just that one storyline involving Sibylla’s son fundamentally changes the motivation, actions and overall impression given by all of the main protagonists and therefore of the entire movie. And, rather paradoxically, despite its considerably longer running time, it becomes far more hard-hitting than the theatrical cut, so much so that it is the best historical epic of the past few decades. ()

novoten 

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Englisch Ridley goes on a crusade without fear, but he came late. At a time when the end of heroic epics was being openly discussed, he embarked on a path destined for failure. A politically directed and brilliantly crafted path, but unfortunately, very risky. His direction, the stunning camera work, and, last but not least, Gregson-Williams' chilling music take your breath away. And when the sword is bravely lifted by the deeply underestimated Orlando, I can only nod approvingly and follow him to Jerusalem. ()

Kaka 

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Englisch Another historical film that needs to be seen at least twice in order to understand the plot and expressive depth that it possesses (similar to Alexander). Not every viewer will be able to reconcile with the fact that Kingdom of Heaven is not a typical historical film with everything that comes with it, but that it expresses something more through historical events, battles, love, and characters, than just what happens on the screen. This is even more pronounced than in Alexander. Kingdom of Heaven is an ode to world peace and finding the meaning of life. It is narrated, acted, and directed in a captivating way (the director's cut). Ridley Scott grabbed the reins and made a smart film that not everyone will see through. ()

D.Moore 

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Deutsch Der Directors Cut ist etwas Surreales! Ich hätte nie gedacht, dass Orlando Bloom mir eines Tages sympathisch sein könnte … Aber siehe da, mit seinem Balian ist es gelungen. Ein großes Lob an alle Macher des Films – vom Regisseur über den Komponisten der Musik bis hin zur Kulisse, den Kostümen und den Jungs, die sich am Set um Handtücher und kaltes Wasser bemühten. Das Königreich der Himmel IST auf dem gleichen Niveau wie Gladiator. Eigentlich nicht, es ist besser! Niemand dreht Historienfilme so wie Ridley Scott. Klasse, Klasse, Klasse. ()

lamps 

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Englisch A disappointment that I want to forget very quickly. I was expecting quite a lot, but all I got was a dusty, tired story with a model instead of an actor in the lead role that put me vehemently to sleep from the middle. I could have managed an hour and a half, but 144 minutes of political and moral talk and a final spectacular battle for 130 million, I could only barely stand that. I was even sorry for the other brilliant actors who wasted their times here. ()

kaylin 

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Englisch When I saw the movie for the first time years ago, it definitely made a bigger impression on me than during this second screening. But I guess it's because Ridley simply won't be my favorite director. Or rather, I don't adore every one of his films. However, this is still an excellent example of how one conflict can be passed on through centuries to future generations. ()