Kritiken (3)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Ein sehr guter Dokumentarfilm über einen Mann, der wie kaum ein anderer unsere Zeit mit seinem Humor geprägt hat - es ist unglaublich, was Svěrák alles mitgemacht hat und wie viel von dem, was wir sagen, aus seinem Kopf kommt. Jan Svěrák, der Sohn, ist unterhaltsam und scheut sich nicht, die angespannte Atmosphäre zwischen ihm und seinem Vater (aber auch ein wenig zwischen Svěrák und Smoljak) hervorzuheben. Er ergänzte alles gut mit Musik aus den Filmen seines "Papas" und erfrischte mit Trailern. Das Ganze ist so menschlich, lustig und amüsant... und traurig, wie es im menschlichen Leben eben so ist. ()

novoten 

alle Kritiken

Englisch One of the moments when I realized that family values will always occupy one of the most important places in my life. And when the Svěráci (Czech comedy group) can portray them in their films, it is only logical that they can also portray them among themselves. Every other monologue is touching, every first one overflows with intellect, experience, and wisdom. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Filmchallenge, Genres - Dokumentarfilm. Ein epischer, ruhig dahinfließender und fast emotionsloser Dokumentarfilm. Ungefähr so ruhig, wie Zdeněk Svěrák zu sein scheint. Am meisten beeindruckt haben mich die Passagen über den Zwiespalt mit Smoljak bei der Besetzung von Dissolved and Effused, Leidenschaft in dunklen Tagen und bei den anfänglichen Schwierigkeiten mit Leergut. ()