Streaming (1)

Inhalte(1)

Eine amerikanische Navy-Einheit erhält während des Zweiten Weltkriegs den Auftrag, U-571, ein im Atlantik havariertes U-Boot der deutschen Armee, zu kapern und die an Bord befindliche Enigma-Verschlüsselungsmaschine in Besitz zu nehmen. Unter Leitung von Commander Mike Dahlgren und seinem ehrgeizigen Ersten Offizier Andrew Tyler wird der Auftrag als deutsche Rettungsmission getarnt. Doch der Versuch der feindlichen Übernahme endet in einem Fiasko. Das Tauchboot der Amerikaner wird versenkt, nur eine kleine Gruppe Überlebender unter Führung von Tyler kann sich auf U-571 retten. Ohne funktionierende Torpedo-Abwehr und mit angeschlagener Maschinerie beginnt ein verzweifelter Kampf ums Überleben. (ARD)

(mehr)

Kritiken (2)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Eine sehr nette Komödie darüber, wie die Dinge während des Krieges definitiv waren und wie sie nicht waren. Ein gestandener U-Boot-Fahrer würde sich wahrscheinlich kaputt lachen über die verrückten Szenen, in denen die Helden zeigen, was man mit einem Unterwasserschiff alles anstellen kann (oder eben nicht). Weniger lustig ist jedoch der Versuch der Amerikaner, die Geschichte zu manipulieren. Es ist bekannt, dass Enigma nicht von ihnen, sondern von ihren britischen Verbündeten erlangt wurde, und es ist auch bekannt, dass dies nicht unter ähnlich launischen Umständen geschah. Wenn Sie ein rohes KRIEGS-Drama mit allem Drum und Dran wollen, sehen Sie sich Petersens Meisterwerk Das Boot an. Dennoch ist Mostows Film eine handwerklich exzellente Actiongeschichte, die um ein Haar noch besser geworden wäre, wenn sie sich selbst nicht so ernst und heroisch genommen hätte. *** + 1/2 für Harvey Keitel! ()

gudaulin 

alle Kritiken

Englisch This is definitely not the worst submarine movie, that dubious honor goes to the film In Enemy Hands, but it's also not very good. However, if you are a fan of popcorn flicks, it might sit well with you. There is some nice shooting and explosions, the good guys always have better aim and more luck, and the broken submarine performs acrobatic tricks - basically, it's simply a blast. However, if you prefer complex realistic dramas, steer clear of U-571. For me, it's just too shallow and silly. Overall impression: 40%. ()