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In naher Zukunft: Aus Manhattan ist ein streng bewachtes Hochsicherheitsgefängnis geworden, in dem drei Millionen Verbrecher sich selbst überlassen sind. Eine 20 Meter hohe Mauer umgibt das Gelände, Zufahrten und Brücken sind vermint. Drinnen herrscht das Recht des Stärkeren und das Gesetz der Straße, lediglich Nahrung wird in regelmäßigen Abständen über dem Gebiet abgeworfen. Wer einmal hier landet, kommt nicht mehr hinaus. Eines Tages muss das Flugzeug des Präsidenten am Times Square notlanden. Der mächtigste Mann der Welt, der eine Kassette mit sich führt, die die Menschheit vor einem Atomkrieg bewahren könnte, gerät in die Fänge von Kriminellen. Der Polizeichef schickt den auf die schiefe Bahn geratenen Kriegsheld „Snake“ Plissken in die Gefahrenzone, um den Präsidenten zu befreien. Er ist zum Erfolg verdammt: Wenn er es nicht schafft, binnen 24 Stunden mit dem Präsidenten zurückzukehren, geht der Sprengsatz hoch, den man ihm in die Halsschlagader implantiert hat. (RTL II)

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Kritiken (11)

POMO 

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Deutsch Eine ausgezeichnete Atmosphäre vom postapokalyptischen Manhattan, ein tolles Schauspielensemble der goldenen 80er Jahre. Kurt Russell auf dem Höhepunkt seiner Kräfte. Auch heute, nach mehr als zwanzig Jahren, sind es sehr angenehm verbrachte neunzig Minuten. ()

NinadeL 

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Deutsch Ein Film, der nur für Nostalgiker und Fans thematischer Genrefilme einen gewissen Wert hat. Also nichts für mich, und die Hauptrolle spielt ein kugeläugiges kleines Mädchen mit einer tätowierten Schlange auf dem Bauch. Kurz gesagt, ein Film, der in der Zeit eingefroren ist. ()

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Kaka 

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Englisch Typical John Carpenter’s madness set in an insanely looking New York as big prison, with tasteless and uninspiring action scenes, and characters that look like they've just had a stroke. The whole thing looks like one big fetish flick. We have a boxing ring, pseudo-futuristic machines, the World Trade Center, where a glider can land, all of that crowned by a tough and taciturn hero played by Kurt Russell, whom everyone knows and nobody calls anything other than Snake. It's crazy nonsense, but entertaining at times. The script is practically nonexistent and the plot is also nothing special. The only thing that stands out is precisely the cheapness and wackiness of the whole project, which is basically Carpenter's main weapon to impress the audience. ()

Isherwood 

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Englisch A typical, distinctive Carpenter film, as only he can do it. The low budget and the associated minimalism are enough to play a solid B-movie etude about one tough guy who stood up to everyone and fucked them all up... Kurt Russell is a man par excellence, who needs little to satisfy similarly-minded fans - the pissed-off face, synth music, and an hour and a half-long sequence of tense scenes that can be described in several pages of genre textbooks today. 4 ½. ()

J*A*S*M 

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Englisch Carpenter’s famous cult movie didn’t work on me. The atmosphere is fine, Russell is tough as nails, but the very premise of Manhattan as a prison (that was set up god knows why) is very silly. I know looking for logic in films of this kind is nonsense, but in Escape from New York all those inconsistencies were way too evident. ()

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